Veröffentlicht am

Sonne lacht beim Bummeln -„Fit in den Frühling“: Gelungener Auftakt in Karben zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in Karben

Karben. Eine rege Betriebsamkeit herrschte am Sonntag in der Stadt. Die strahlende Sonne lockte die Menschen nach draußen, die zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Auto unterwegs waren. Viele nutzten dabei die Gelegenheit zu einem Bummel durch die geöffneten Geschäfte am ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr.

„Das ist ein guter Auftakt“, freut sich Geschäftsfrau Simone Roßmus, die zusammen mit Angelika Guidry für den Gewerbeverein Karben die verkaufsoffenen Sonntage organisiert und Aktionen koordiniert. Ziel des Gewerbevereins sei es, Karben als lebendige und naheliegende Einkaufsalternative zu positionieren. Die erfreuliche Entwicklung aus dem letzten Jahr: Immer mehr Kunden kaufen sonntags ein und immer mehr Gewerbetreibende beteiligen sich. „So kann es weitergehen“, freut sich Roßmus, die selbst in ihrem Geschäft „Sie & Er Mode und Wäsche“ am Rathaus gut zu tun hatte: „Die Angebote werden super angenommen.“

Zufrieden äußert sich auch Karin Kling von der Modeboutique „Donna K.“ im City-Center. Die Koch- und Backkünste der Gäste, ein Flammkuchen-Bäcker und der Caterer „esskultur“ aus Groß-Karben seien gut angenommen worden. Es war „Leben im Haus“, so Kling, die Stimmung war gut und rentiert habe es sich auch. Allerdings sei es um 16 Uhr schlagartig ruhig geworden. Hier sieht sie die Gleichzeitigkeit des verkaufsoffenen Sonntags in Bad Vilbel verantwortlich und bewertet kritisch die Terminplanung: „Es ist wertvoller, dass sich die Städte auf sich konzentrieren.“

„Wir haben zu tun, aber im Vergleich zu den letzten Sonntagen ist der Kundenzulauf eher verhalten“, sagt auch Frankziska Kempf, Filialleiterin der dm-Drogerie gegenüber dem Rathaus. Doch die Kunden, die kommen, nutzen die Angebote und beteiligen sich auch am Gewinnspiel. Viel Zulauf auch am Selzerbrunnen Center. Die Autoschau lockte mit den aktuellen Modellen und neuesten technischen Entwicklungen. Überall lugten die Besucher in die Wagen hinein, öffneten Kofferraum und Motorhaube, setzen sich hinters Steuer oder probierten beim Ford-Händler Dietz Automobile die automatische Einparkhilfe aus.

Viel Interesse weckte auch die Modellsport-Abteilung des KSV Klein-Karben mit ihren Miniaturflugmodellen, die schon einmal eine Flügelspannweite von über 1,50 Meter haben können. „Für uns zählt die Präsenz und Information“, sagt Walter Fuchs vom Handwerksbetrieb Fliesen Fuchs aus Petterweil. Er hatte einen Info-Stand am Selzerbrunnen Center aufgebaut. Immer wieder erkundigten sich Flaneure nach den Konditionen. Manche schon mit ganz konkreten Vorstellungen für Granittreppen oder die Terrassengestaltung.

Gut zu tun hatten auch die Parteien an ihren Ständen, die, auf Einladung von Simone Roßmus, zu einem Parteienforum vor dem Rathaus zusammengefunden haben. Eine Woche vor der Kommunalwahl nutzten die Politiker die Gelegenheit zum Bürgergespräch. „Beeindruckt hat mich ein Gespräch mit einer Neubürgerein aus Wien, die das erste Mal hier wählen kann. Sie hat sich genau erkundigt, was politisch auf der aktuellen Agenda steht“, sagt CDU-Stadtverbandschef und Fraktionsvorsitzender Mario Beck. Hauptthemen der Bürger seien die Nordumgehung und die Kinderbetreuung, so Beck.

Viele kämen aber auch, um zu fragen, wie man richtig wählt, sagt SPD-Kandidat Milos Dotlic, die Unsicherheit sei doch noch groß. Sozialdemokrat Hans-Jürgen Kuhl hat aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute gar nicht für die Wahl interessierten. Um so erfreulicher seien dann Gespräche mit Bürgern, die etwas wissen wollen oder einfach ihre Meinung sagen. Der DGB-Ortsverband informierte über die Volksabstimmung zur Schuldenbremse und plädierte für ein Nein, weil man damit „die Zukunft streicht“, erläutert Ellen Benölken. Die Gewerkschaftler seien für Schuldenabbau, aber nicht für die Schuldenbremse.