Veröffentlicht am

Sonnige Geschäfte – Mit dem Kürbisfest feierten Händler letzten Verkaufssonntag in diesem Jahr

Ein prächtiger goldener Oktobertag rahmte einen gelungenen verkaufsoffenen Sonntag in Karben ein.

Karben. Nach dem plötzlichen Wintereinbruch mit heftigem Schneefall tags zuvor nutzten viele Karbener – warm eingepackt – das herrliche Sonnenwetter nicht nur zu einem Spaziergang durch die City. Viele verbanden den Sonntagsbummel bei winterwarmen Temperaturen mit einem Einkaufsvergnügen. Der Gewerbeverein hatte den vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 28. Oktober organisiert.

Reißenden Absatz fanden etwa die Grillwürste am Stand des KSV Klein-Karben im Selzerbrunnen Center. Hier hatten die Aktiven der Tanzabteilung für diesen Sonntag die Bewirtung übernommen. Am Stand des Mütter- und Familienzentrums machten sich Kinder und Eltern über zahlreiche Kürbisse her, höhlten sie aus und schnitzten ihnen Gesichter und Fratzen in die orangefarbene Schale.

„Es war richtig viel los“, freut sich Roland Wolf von „Akzente – Geschenkideen und Wohnaccessoires“. Der Trubel auf dem Platz mit Kinderschminken, Autoschau und Flohmarkt schlug sich auch in den Geschäften nieder. „Wir sind sehr, sehr zufrieden“, so Wolf.

In diese positive Bilanz stimmen auch Augenoptikermeisterin Rudgild Saul vom Fachgeschäft „Optik Saul am Rathaus“, Martin Butzbach von „Tischkultur“ und Lenka Dietrich vom Kindermodegeschäft „nikinika“, beide im City-Center, mit ein. „Für uns lohnen sich die verkaufsoffenen Sonntage immer“, sagt etwa Dietrich.

Und auch die Kunden profitieren von den Aktionstagen, gibt es doch tolle Schnäppchen und Angebote wie die Kollektion von Tom Tailer im Kindermodegeschäft. 30 Prozent Rabatt – da kleideten viele Mütter und Väter ihre Sprösslinge top-modisch und günstig für den Winter ein.

Besonders an solchen Tagen finden immmer wieder etliche Neukunden den Weg in die Geschäfte. Das konnte auch Martina Philipp feststellen. Sie feierte anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags die Eröffnung ihres Geschäftes „Natürlich Futter“ im City-Center, „obwohl ich schon seit Februar in Karben bin“, sagt Phillip. Viele unbekannte Gesichter habe sie und ihre Kollegin Astrid Kuhn, die die Filiale in Rosbach betreut, am Sonntag begrüßt. Das Interesse unter Hundehaltern und Katzenbesitzern ist groß, denn „Natürlich Futter“ bietet alles für die artgerechte Rohfleischfütterung an. Weitere Informationen unter www.natürlich-futter.de. Wer für seinen Liebling die Fressgewohnheiten umstellen will, für den bietet Martina Philipp Beratungsstunden außerhalb der Ladenöffnungszeiten an. „Es gibt viel zu erklären und einiges zu beachten, damit die Umstellung reibungslos klappt“, erzählt Martina Philipp.

Im stilvoll restaurierten Ambiente des Geibelhofes im alten Ortskern von Klein-Karben begrüßte Gisela Stelz zahlreiche Kundinnen in ihrem Kosmetikinstitut, denn die Einstimmung auf Herbst und Winter findet in der kosmetischen Pflege ihre Entsprechung. Gleich nebenan in der ehemaligen Hofscheune empfing Klaus von Frieling seine Gäste, die es sich in den wohlig-warmen Räumlichkeiten von „WeinArt“ gutgehen ließen. Die neuen Weine aus Frankreich, Italien und einige wenige aus Übersee konnten die zahlreichen Gäste in einer Weinprobe genießen. Dazu gab es mit Flammkuchen, Kürbissuppe und Quiche kleine Leckereien.