Veröffentlicht am

Spaß an alten Traktoren – Büdesheimer Verein lud zur 16. Oldtimer-Schau auf den Festplatz ein

Schöneck. Der Traktorenverein Büdesheim veranstaltete seine 16. Oldtimer-Traktorenausstellung auf dem Festplatz in Büdesheim. Zirka 300 Traktoren konnten von den vielen Besuchern besichtigt und bestaunt werden. Dabei waren auch befreundete Traktorenvereine aus Stammheim, Seligenstadt, Wöllstadt, Gründau, IGHL, Ostheim und von den Baiersröder Höfen vertreten.

Hans Beringer aus Sinntal präsentierte einen Heinrich Lanz aus Mannheim, D-7531, 2-Takt-Glühkopfdiesel, ein Zylinder, Baujahr 1938, 4766 ccm, 25 PS, 2640 Kg. Der Besitzer fährt mit seinem Traktor zu den verschiedenen Veranstaltungen. Im letzten Jahr hat er 2000 Kilometer zurückgelegt. Von seinem Modell wurden 500 Stück von 1936 bis 1938 gebaut, und es existieren jetzt nur noch fünf Exemplare.

Außerdem zu sehen war ein Australischer Traktor IAME/Pampa, Baujahr Juni 1956, 10400 ccm, 55 PS, 3500 Kg. Besitzer ist Berthold Meininger aus Nidderau. Der Trakorenverein Büdesheim wurde 1993 gegründet und hat 100 Mitglieder. Einige Mitglieder des Vereins haben mehrere Traktoren. Vorsitzender Gerhard Bock etwa besitzt neun Traktoren. Die Gebrüder Ackermann haben 24 Exemplare, davon 21 Hanomags und die Familie Petry sieben Güldner. Vereinsmitglied Wolfgang Dietz aus Schöneck hat einen Amerikanischen John Deere erworben, den er selbst in Waterloo aus Iowa geholt hat. Das Fahrzeug ist Baujahr 1936, hat zirka 2600 ccm und 24 PS.

Die Besucher interessierten sich sehr für die alten Gefährte der Landwirtschaft. Auch ein Geschicklichkeitsfahren war im Programm.

Außer Traktoren konnten noch Landmaschinen, Säge-, Dampf- und Dreschmaschinen – auch in Aktion – bestaunt werden. Für die Kinder gab es ein Karussell. Zusätzlich wurden die Kinder mit einem Planwagen, gezogen von einem kleinen Traktor, über den Festplatz gefahren. (gk)