Veröffentlicht am

Spaß haben, statt sich zu ärgern – Naturfreunde laden zu besonderem Spielspaß ein

Es ist ein traditioneller Sommerspaß bei den Karbener Naturfreunden: das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier. Kürzlich trafen sich 20 Mitspieler zum Spielenachmittag in der Schutzhütte am Silberwiesenweg.

Karben. Zum Sommerprogramm der Naturfreunde Karben gehörte wieder das schon traditionelle „Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier“. Erfreulich war vor allem, neben der wieder recht hohen Teilnehmerzahl, dass eine ganze Reihe von Jugendlichen gern bei diesem Spaß mitmachten. Dieses alte Brettspiel scheint nicht aus der Mode zu kommen, mit soviel Feuereifer waren alle dabei.

Stärken mit Grillwurst

Einige Gäste, gerade zum Verwandtenbesuch in Karben, kamen aus Berlin und waren überrascht, dass die Naturfreunde Mensch-ärgere-Dich-nicht zum Mittelpunkt eines Familiennachmittages gemacht haben. Spielleiter Hans Kempgen wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass man das schon mehr als zwanzig Jahre macht und jedes Jahr aufs neue staunt, dass die Teilnehmerzahl so konstant hoch ist. An fünf Brettern wurden im ersten Vorrundenspiel die besten acht Spieler herausgespielt, die dann in einem Halbfinale wiederum die vier besten Spieler für das Endspiel ermittelten. Die anderen Teilnehmer spielten in einer Trostrunde dann die Plätze neun bis 20 aus.

Bevor das Endspiel gestartet wurde, stärkten sich die Teilnehmer des Turniers an einer Grillwurst, die Andreas Riesner vorbereitet hatte. Im Endspiel standen sich Brigitte Vey, Svetlana Riesner, Astrid Suhla und Jürgen Schmidt gegenüber. Nach hartem Kampf und angefeuert durch die anderen Turnierteilnehmer als Zaungäste siegte dann Astrid Suhla vor Jürgen Schmidt, Brigitte Vey und Svetlana Riesner.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Astrid Suhla als strahlende Siegerin den Wanderpokal der Naturfreunde entgegenehmen und versprach, diesen dann im nächsten Jahr zu verteidigen.

Jeder Teilnehmer konnte zufrieden zumindest mit einem Trostpreis nach Hause gehen. Ein gelungener Familiennachmittag bei bestem Wetter sorgte für eine tolle Stimmung auf dem Naturfreunde-Gelände. (zlp)