Veröffentlicht am

Spende macht die Flüchtlinge mobil

Karben. Die SPD-Senioren haben 14 neue Fahrradschlösser und fünf Luftpumpen für die in Karben lebenden Flüchtlinge gespendet. „Wir spenden immer wieder für soziale Zwecke“, so Rainer Züsch.

Derzeit lebten 38 Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern in drei Häusern in Karben, erzählen Hartmut Polzer und Katrin Flückiger vom Helferteam. Flückiger ist zugleich Vorsitzende des Vereins „Grund zur Hoffnung“.

Die SPD-Senioren seien von der Spendenbereitschaft positiv überrascht gewesen, „wir haben aus Karben, aber auch aus Nachbargemeinden bis aus Bad Nauheim und Friedberg Spenden bekommen“, so Flückiger. Auch die Fahrräder, die die Flüchtlinge – etwa die Kinder auf dem Weg zur Schule – benutzten, seien Spenden. Um sie gegen Diebstahl zu schützen, seien die Schlösser nützlich, so Polzer.

„An Sachspenden werden derzeit noch Regale gebraucht, zudem Putzmittel und Wäscheständer“, sagt Flückiger. Weitere Sachspenden seien zur Zeit nicht nötig. Doch würden sich Helfer und Flüchtlinge auch über Geldspenden freuen. Diese seien etwa nötig „wenn beim Arztbesuch ein Dolmetscher gebraucht wird“, so Flückiger. Hierfür reiche der kleine Geldbetrag, den jeder Flüchtling pro Monat bekomme, nicht aus, fügt sie an. (kre)