Veröffentlicht am

Sport in eigener Turnhalle

Einweihungsparty an der Anna-Schmidt-Schule

Freude über die Einweihung des neues Gebäudes mit Turnhalle und Mensa an der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach (v.l.): Uwe Stein, Leiter Gymnasium, Schulleiterin Petra König, Verwaltungsdirektor Marco Steinführer und die das Projekt betreuenden Architekten Eva Christian und Klaus Heim aus Hanau. Foto: Wieberneit
Freude über die Einweihung des neues Gebäudes mit Turnhalle und Mensa an der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach (v.l.): Uwe Stein, Leiter Gymnasium, Schulleiterin Petra König, Verwaltungsdirektor Marco Steinführer und die das Projekt betreuenden Architekten Eva Christian und Klaus Heim aus Hanau. Foto: Wieberneit

Zum Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag wurde die neue Mensa und die Schulturnhalle der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach offiziell eingeweiht.

Nieder-Erlenbach. Party-Stimmung an der Anna-Schmidt-Schule am frühen Freitagnachmittag: Durch einen Spalier von Tänzerinnen des Dance Teams der Fraport Skyliners bahnten sich viele hundert Schülerinnen, Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium einen Weg in die neue Schulturnhalle. Anlass war die offizielle Einweihung des neuen Gebäudeteils der staatlich anerkannten Privatschule im Frankfurter Stadteil.

Die Schülerinnen und Schüler trugen mit Musikvorträgen des Schulorchesters und Turnübungen mit vielen tollkühnen Sprüngen das Ihre zur Feier bei. Schulleiterin Petra König erinnerte daran, dass „das ganze letzte Jahr von Bauarbeiten geprägt“ gewesen sei. Doch nun könne die Anna-Schmidt-Schule neue Perspektiven und Möglichkeiten entfalten. Dazu zählen laut König auch Kooperationen für das Nachmittagsprogramm; neu hinzugekommen ist die Beteiligung des Vereins TSG 1888.

Und Verwaltungsdirektor Marco Steinführer frohlockte: „In jeglicher Hinsicht war der Bauverlauf eine Punktlandung. Die professionelle Arbeit der Projektbeteiligten führte dazu, dass wir unseren recht sportlichen Terminplan und unsere Kosten von knapp über drei Millionen Euro einhalten konnten und – sehr wichtig – dass das qualitative Ergebnis voll überzeugt.“

Die Schule hegte schon lange den Wunsch nach einer eigenen Sporthalle auf eigenem Gelände. Nach einer Machbarkeitsstudie und intensiven Gesprächen mit der Denkmalbehörde gab es „positive Rückmeldungen für unser ambitioniertes Projekt“, so Steinführer.

Einen ausgelobten Architekturwettbewerb für die Umsetzung der Planungen – eine Symbiose aus kulturellem Denkmal, die Glauburg auf dem Gelände, und dem Gedanken einer modernen und zukunftsorientierten Schule – habe das Architekturbüro Heim aus Hanau mit seiner Idee des Campus-Konzeptes für sich entschieden. Zu berücksichtigen sei gewesen, erläuterte Architekt Klaus Heim, dass sich der Neubau in den bestehenden Campus einfügt und sich dem historischen Gebäude, der Glauburg, unterordne. Er überreichte zusammen mit seiner Kollegin Eva Christian einen symbolischen Schlüssel in Form eines Backwerks.

„Wir weihen heute festlich unseren Neubau ein – aber in der Realität sind die Turnhalle und die Mensa schon seit dem ersten Schultag in Betrieb und erfreuen sich großer Beliebtheit“, fasste Marco Steinführer die ersten Erfahrungen mit den neuen Angeboten an der Anna-Schmidt-Schule zusammen.