Veröffentlicht am

Sportliche Eleganz – Stadt und Arge Sport veranstalten traditionellen Ball mit Ehrungen

Zum 25. Mal hat die Stadt Karben gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Sport zum Sportlerball ins Bürgerzentrum eingeladen.

Karben. Viele der rund 220 Besucher im Saal sind festlich gekleidet. Sie werden begrüßt von Udo Rohwedel, stellvertretender Vorsitzender der Arge Sport und Moderator des Abends. Er dankt der „Geschäftswelt“, so hätten sich zahlreiche Firmen an der Tombola beteiligt, bei der Preise im Gesamtwert von 5000 Euro verlost werden.

Zur Musik der Band Midnight Projekt fordert Rohwedel zum Tanzen auf. Und als hätten sie nur auf den Startschuss gewartet, zieht es viele Paare sogleich auf die Tanzfläche. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) verleiht Dieter Wagner den Sportehrenpreis für langjähriges Engagement in der Vereinsarbeit. Vor 60 Jahren wurde Wagner Mitglied im Sportverein 1920 Groß-Karben, der im Jahr 1991 mit der KSG Groß-Karben zur KSG 1920 Groß-Karben fusionierte. Wagner hatte das Amt des Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins bis April dieses Jahres inne. Von 40 Jahren Vereinsarbeit sei er 25 Jahre im Vorstand tätig gewesen.

10 000 Euro vergeben

Während eine weitere Tanzrunde eröffnet wird, vergibt Rahn im Nebenraum Beträge als Sportförderungsmittel an die Vertreter jener 21 Vereine, die der Arge angeschlossen sind. „Insgesamt wurden über 10 000 Euro nach einem Schlüssel verteilt, der sich nach der Mitgliederzahl der Vereine richtet“, so Rahn. Nach einer weiteren Tanzrunde gibt es eine Auszeichnung für ein Team. Die Damen-Volleyballmannschaft der Turngemeinschaft (TG) Groß-Karben unter Leitung ihres Trainers Karl Willi Frey wird von der Arge Sport zur Sport-Mannschaft des Jahres ernannt. Die 18 Frauen konnten sich zum Abschluss der vergangenen Saison über ein historisches Ergebnis freuen. Sie gewannen die Meisterschaft in der Landesliga Nord und stiegen somit in die Oberliga Hessen auf. Die Damen erhalten eine Urkunde und 300 Euro vom Gewerbeverein, überreicht vom Vorsitzenden Mike Barowski.

Show präsentiert

Im Verlauf des weiteren Abends durfte bis zur Erschöpfung getanzt werden. Zudem wurden die Besucher unterhalten von Markus Karger, der als „Landfrau Kraft aus der Wetterau“ in hessischer Mundart babbelt. Die Tanzschule Breidert präsentierte eine temperamentvolle Zumba-Show.

„Wir sind begeisterte Tänzer und kommen seit fünf Jahren zum Sportlerball“, erzählen die Eheleute Christine Bach und Ehemann Michael Seurer. Sie sind vielseitig versiert und beherrschen sowohl Foxtrott als auch Walzer, Rumba oder Cha Cha Cha. Auch Ute Birkmeyer und Ehemann Claus Birkmeyer haben schon getanzt und ruhen sich nun am Tisch aus. „Der Sportlerball ist eine prima Gelegenheit, quasi vor der Haustür wieder einmal das Tanzbein zu schwingen“, freut sich Ute Birkmeyer.