Veröffentlicht am

Staatsfreund Nr. 1

Preview eines StandUp-Migranten

Abdelkarim mit HundFoto: Guido Schröder
Abdelkarim mit HundFoto: Guido Schröder

Kabarettist Abdelkarim präsentiert sein neues Programm „Staatsfreund Nr. 1“ bei einer Preview-Vorstellung am Mittwoch, 1. Februar, 20 Uhr in der Alte Mühle.

Bad Vilbel. Abdelkarim wusste jahrelang nicht, was er eigentlich ist. Ein deutscher Marokkaner, ein marokkanischer Deutscher oder einfach nur abschiebewürdig? Mittlerweile weiß er es: Er ist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers.

Aber Abdelkarim hat sich um den Gesellschaftsteilnahmeschein bemüht. Und er hat es geschafft: Er ist der wichtigste Mann in Deutschland. Er ist der „Staatsfreund Nr. 1“! Von der Jugendkultur, über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zu tagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarim gleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten. Ist das nun Comedy oder Kabarett? Es ist vor allem eins: saukomisch.

Abdelkarim ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten unter anderem bei der „heute show“, „Die Anstalt“, „TV total“ und seiner eigenen Reihe „StandUpMigranten“. (hir)


Restkarten für den Auftritt in der Alten Mühle gibt es nur noch an der Abendkasse. Der Eintritt kostet zwischen 15 und 22 Euro.