Veröffentlicht am

Stadt geht auf Einkaufstour

Karben. Diverse Anschaffungen hat die Stadt in den vergangenen Wochen getätigt. Vor allem der Bauhof profitiert davon. Nach Angaben von Bürgermeister Roland Schulz (SPD) wurde vor allem die Winterdienstausstattung aufgestockt.

So wurden ein Federklappen-Schneepflug für 3000 Euro, ein Aufsattel-Schleuderstreuer für 2700 Euro und eine Frontkehrmaschine für 3400 Euro angeschafft. Außerdem sei ein Wildkrautenferner für 6300 Euro als Anbaugerät für einen Kommunalschlepper gekauft worden. Zusätzlich tauschte der Bauhof sein Laub-Verladegebläse für 4800 Euro durch ein neues aus.

Die gute Nachricht für die Steuer- und Gebührenzahler: Sowohl die Ersatzbeschaffung wie auch die Winterdienstausstattung fielen deutlich günstiger als im Haushalt geplant aus. Laut Baudezernent Gerd Rippen (Grüne) blieben von dem vom Parlament genehmigten 21 000 Euro an Haushalts-Ausgaberesten aus dem vergangenen Jahr sogar noch 7150 Euro übrig. Diese Summe aus dem Etat 2007 hatten die Stadtverordneten der Verwaltung zweckgebunden für die Ersatzbeschaffungen im laufenden Jahr freigegeben.

Das übrig gebliebene Geld, schlug er kürzlich den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses vor, könne der Bauhof gut gebrauchen, um zwei dringend benötigte Kfz-Anhänger zu beschaffen. Diese erst fürs nächste Jahr geplante Investition könnte dann aus dem 2009er-Haushalt gestrichen werden. Von allen Fraktionen gab es im Ausschuss dafür einmütige Zustimmung. (den)