Veröffentlicht am

Steffen Bücher übernimmt

Steffen Bücher übernimmt die Chorleitung von Pro Musica. Foto: Privat
Steffen Bücher übernimmt die Chorleitung von Pro Musica. Foto: Privat

Karben. Nach langer, coronabedingter Pause, vielen Einschränkungen und dem schmerzvollen Abschied von Chorleiter Hubert Thorwald Reuter lässt nun der Stadtchor Pro Musica International die Faszination Chormusik neu erklingen.
Der Neustart beginnt am Mittwoch, 24. August, um 19.30 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1.
Mit Vorfreude auf
Zukunftsmusik

Die Vorfreude ist groß, denn die Sängerinnen und Sänger blicken nach vorne blicken und können unter neuer Leitung und mit vielen Ideen und Projekten im Blick, Zukunftsmusik gestalten. Das hierbei, ganz im Sinne von Pro Musica, abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Chorliteratur Geist und Herz berührt und begeistert, verspricht der Neustart mit Chorleiter Steffen Bücher, der den Chor ab 24. August übernehmen wird.
Steffen Bücher bekam seine musikalische Neigung in die Wiege gelegt, denn die Großeltern waren bereits Pianisten und ein durch Konzerte und Rundfunk bekanntes Klavierduo. Schon mit fünf Jahren erhielt Steffen Bücher Klavierunterricht. 1987 war er erstmals Preisträger beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. Es folgten Auszeichnungen wie die Begabtenförderung der Stadt Ladenburg, die Auswahl zu Fernsehaufnahmen (MDR) mit J.-S. Bachs Weihnachtsoratorium in Halle (1996) sowie weitere Preise und Stipendien.
Steffen Bücher absolvierte die Diplomstudiengänge Klavier, Gesang und Dirigieren. Neben seiner künstlerisch-solistischen Ausbildung schloss Bücher eine Lehramtsausbildung in den Fächern Musik und Sport mit dem 1. und 2. Staatsexamen ab.
Komplettiert wurden seine umfangreichen Studien durch Meisterkurse bei Sir Colin Davis, Helmuth Rilling (Stuttgart), Thomaskantor Georg Christoph Biller (Leipzig), Peter Feuchtwanger (London), Konrad und Rudolf Meister (Hannover/Mannheim), Oskar Milani (Nürnberg), u.a.
Nachdem Steffen Bücher über viele Jahre hinweg in Soloabenden und Konzerten mit verschiedenen Orchestern als Solist oder Dirigent in In- und Ausland zu hören war, erfolgte 2002 Steffen Büchers Operndebüt.
Neben seiner intensiven Konzerttätigkeit war Steffen Bücher in mehreren Kulturbetrieben in Steuerung und Leitung engagiert. Aktuell ist er für das hessischen Kultusministerium sowie den Hessischen Rundfunk tätig, zudem Mitglied verschiedener Gremien und Juror diverser Wettbewerbe.
Die Chorarbeit wird zudem von Marion E. Bücher-Herbst unterstützt werden. Sie hat langjährige Erfahrung und Erfolge als Sopranistin (u.a. mit Konzerten im Festspielhaus Salzburg und der Alten Oper in Frankfurt a.M.), Gesangsdozentin, Komponistin, Arrangeurin und Stimmbildnerin.
Wer Interesse hat, im Chor mitzuwirken, kann einfach einmal vorbeikommen. Pro Musica freut sich jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger. (zlp)