Veröffentlicht am

Stellvertreter*in gesucht für Ortsgericht

Schöneck. Ein Ortsgericht gibt es in jeder hessischen Kommune und ist Hilfsbehörde der Justiz. Es bietet den Bürgern verschiedene Dienstleitungen an, wie die Schätzungen des Wertes von Immobilien, Beglaubigen von Unter- und Abschriften, das Sichern von Nachlässen und das Erteilen von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht.
Zu Mitgliedern des Ortsgerichts dürfen nur Personen ernannt werden, die im jeweiligen Ort ihren Wohnsitz haben, Vertrauen genießen sowie lebenserfahren und rechtschaffen sind. Bewerber/innen sollten weder als Rechtsanwalt noch Notar zugelassen sein und Erfahrung mit Schätzung von Grundstücken haben.
Der bisherige stellv. Ortsgerichtsvorsteher, Volker Schnieber, scheidet nun nach 25-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus seinem Amt aus. Deshalb sucht die Gemeinde Schöneck für den Ortsgerichtsbezirk I Kilianstädten/Oberdorfelden eine/n Nachfolger/in. Wer an diesem bedeutenden Ehrenamt Interesse hat, kann seine Bewerbung bis zum 31. Januar 2021 bei der Gemeindeverwaltung Schöneck abgeben. (zlp)