Veröffentlicht am

Stimmen sammeln fürs Projekt – TG Groß-Karben will ihre Sporthalle am Park sanieren

Die renovierungsbedürftige Sporthalle der TG am Groß-Karbener Park im derzeitigen Zustand. Fotos: Halefeldt/ PV
Die renovierungsbedürftige Sporthalle der TG am Groß-Karbener Park im derzeitigen Zustand. Fotos: Halefeldt/ PV

Karben. Die Sporthalle am Park der TG Groß-Karben – 1973 in Betrieb genommen und seither immer wieder um- und ausgebaut, entspricht in mancher Hinsicht, vor allem energetisch nicht mehr dem, was heute von einer solchen Halle erwartet wird. Die Vereinsführung ist darum seit Jahresbeginn dabei, Pläne für eine Sanierung und Modernisierung zu entwerfen und zu konkretisieren. Da die Umsetzung dieser Pläne mit erheblichen Kosten verbunden sein wird, sondiert sie auch schon, welche Fördermöglichkeiten dafür in Anspruch genommen werden könnten.

Uralte Ölheizung
Bei der Modernisierung der Vereinshalle geht es nach aktuellem Stand vor allem um drei Schwachstellen: die Deckenleuchten, die Glasbausteine und die uralte Ölheizung. Darüber hinaus soll die Halle eine hellere Decke und hellere Wände bekommen und besser belüftet werden.
Schon im Januar hat die Vereinsspitze, unterstützt von Hallenwart Ulli Bick und Hendrik Freitag, mit einem erfahrenen Architekten die Lage überprüft und verschiedene Handlungsoptionen durchgesprochen. Anfang März wurde eine energetische Sportstättenberatung vom Landessportbund Hessen, ein sogenannter Öko-Check, vorgenommen, der jetzt in weiten Bereichen die Grundlage der weiteren Planung bildet.
So ist inzwischen klar geworden, dass die Deckenbeleuchtung künftig über LED-Lampen erfolgen sollte, mit denen fast zwei Drittel der momentanen Stromkosten eingespart werden können.

Energiesparfenster
Weiterhin sollten die Bereiche der Glasbausteine, die derzeit als Lichtquelle dienen, durch Energiesparfenster ersetzt werden, die im oberen Bereich zu öffnen sind. Für den Ersatz der Heizung gibt es mehrere Optionen, und es wird noch ausgelotet, welche davon langfristig ökologisch und ökonomisch die beste ist.
Angesichts dieser Pläne sei natürlich jede Hilfe aus dem Verein willkommen, um zumindest einen Teil der notwendigen Maßnahmen in Eigenarbeit erledigen zu können.   Dankenswerter Weise hätten sich bereits etliche Mitglieder bereit erklärt, auf die ein oder andere Weise zu helfen, heißt es in einer Pressemitteilung der Turngemeinde Groß-Karben.

Hohe Heizkosten in der TG-Halle verursachen auch die Glasbaufenster.

Aktion der Sparda-Bank
Für das Gros der Maßnahmen würden allerdings Fachleute gebraucht. Und um Spezialisten und die benötigte Technik bezahlen zu können, sei der Verein dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Helfen könnte hier ein Wettbewerb der Sparda-Bank Hessen, der bis 26. August läuft und bei dem 30-mal 3000 Euro an die Vereine ausgeschüttet werden, die für ihr Projekt die meisten Stimmen einwerben. Das Projekt der TG steht bereits auf der Webseite https://www.sparda-vereint.de/voting/sport-2/licht-und-luft-fuer-unsere-sporthalle/. Dort kann jeder, der das Projekt unterstützen möchte, einmal täglich seine Stimme abgeben. (zlp