Veröffentlicht am

Sunday Morning Jazz am 6. Mai

Trompeter Mike Field spielt mit Band in der Alten Mühle

Am 6. Mai macht Mike Field macht bei seiner Europa-Tournee Station in Bad Vilbel.
Am 6. Mai macht Mike Field macht bei seiner Europa-Tournee Station in Bad Vilbel.

Beim nächsten Sunday Morning Jazz im Theater Alte Mühle am 6. Mai ab 11 Uhr gastiert der kanadische Jazz-Trompeter, Komponist und Sänger Mike Field mit Band in Bad Vilbel

Bad Vilbel. Mike Field ist bekannt für seine helle, fröhliche, energische Musik und seine Melodien sind überaus dynamisch und aufregend. Jedes seiner Alben ist gekrönt mit zahlreichen Awards, sowohl für die Musik, für die Arrangements, als auch für Gesang. Stets landeten die Alben auch in den kanadischen Charts.

Nach den Erfolgsalben ’Rush Mode’ und ’Ashes’ und ’Attic Jump’ veröffentlicht Mike Field im Herbst 2016 sein viertes Album und damit sein erstes mit Gesang.
Mike schreibt seine Musik sowohl wenn er auf Reisen ist, als auch wenn er in Toronto den bequemen städtischen Lebensstil genießt und weil das Erlernen von Sprachen das Reisen in alle Ecken der Welt zu bereisen immer ein Teil von Mikes Lebensart ist, reflektieren seine Stücke oft Bewegung und verschiedene Kulturen, wie ’Missing in Paris’, ’Streets of Santa Monica’ oder der ’Latin-flavoured tune’, El sótano.
Der Kanadier spielt seine Musik oft mit regionalen Musikerinnen und Musikern bei Jazzfestivals, und Klubs in Neuseeland, Europa, Nordamerika und gar in der Antarktis.

Mike begann bereits mit 10 Jahren, Trompete zu spielen und studierte privat mit klassischen Künstlern im Toronto-Sinfonieorchester. Im Jahr 2001 beendete er das ’Masters of Jazz Performance Program’ an der Universität New York und als er 2003 nach Toronto zurückkehrte, begann er zu komponieren. Sein Solo-Debutalbum veröffentlichte Mike 2011, das zweite Album ’Rush Mode’ bereits zwei Jahre später. Seitdem macht er weltweit Furore mit seiner Musik. Auch für sein aktuelles Album, wie erwähnt erstmalig mit Gesang, dürfen wieder Auszeichnungen erwartet werden.

In Kanada und USA präsentiert sich Mike Field stets mit seinem eigenen Quintett; – in Europa gastiert er dagegen gern und kongenial mit erstklassigen Musikern der nationalen Jazzszene. So oder so – nach jedem Konzert mit Mike Field sprechen die Besucher noch lange über den charismatischen Virtuosen aus Kanada, wird in der Ankündigung versichert.

„Es gibt diese Konzertabende, an denen der Funke überspringt, die Energie im Raum greifbar wird und eine besondere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum spürbar ist“, schwärmte die Jazz-Zeitung nach einem Konzert von Mike Field im vorigen Jahr in Hürth. Dabei erzählte der Musiker bei der Moderation auch in erfrischender Mischung aus Deutsch und Englisch, was ihn bei seinen Reisen zu seiner Musik inspiriert. (zlp)

Der Eintritt zum Konzert in der Mühle kostet zwischen 11 und 18 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich im Kartenbüro im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, bei anderen Verkaufsstellen von Frankfurt Ticket und per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.