Veröffentlicht am

Tankstelle für Wasserstoff

Karben. Wenn es nach den Freien Wählern (FW) geht, muss sich die Stadt Karben für die Wasserstofftechnologie einsetzen. Bislang war den FW mit ihren Anträgen zum Thema Wasserstoff noch keine große Mehrheit beschieden. Im Juli vergangenen Jahres jedoch gab es einen Teilerfolg aus ihrer Sicht. Denn die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, dass sich der Magistrat mit Tankstellenbetreibern zusammensetzt, um über die Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle zu beraten.
Zur letzten Sitzungsrunde der städtischen Gremien haben die Freien Wähler nach dem Fortgang der Bemühungen gefragt. Dazu erhielten sie die Antwort, dass man sich an H2Mobility Deutschland gewandt habe, eine Firma, die maßgeblich am Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur beteiligt sei und ein entsprechendes Netz betreibe. Von dort habe man zur Antwort erhalten, dass man knapp 100 Wasserstofftankstellen deutschlandweit betreibe. Nun habe man zusätzlich nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, den Aufbau einer Wasserstofftankstelle auch auf Karbener Gemarkung zu forcieren. Bürgermeister Guido Rahn schlug in der Sitzung vor, eine solche Tankstelle eventuell im künftigen Gewerbegebiet Am Warthwerg vorzusehen. Wie berichtet, will sich das dort ansässige Rewe-Center erweitern und an die B3 näher heranrücken. (pe)