Veröffentlicht am

Teichanlagen renoviert – 50 Jahre Angelsportverein Rendel – Niederdorfelden

Niederdorfelden. Der Angelsportverein Rendel – Niederdorfelden feierte Anfang Juni sein 50-jähriges Jubiläum. Zu Beginn der akademischen Feier spielte die Gruppe „Auftakt Da Capo“, ein Ensemble der Musikschule.

Der Vorsitzende des stadtübergreifenden Angelsportvereins, Heinz Müller, begrüßte unter den Gäste den Landtagsabgeordneten Hugo Klein, Karbens Stadtrat Jochen Schmidt, Bürgermeister Matthias Zach, und den Ortsvorsteher von Rendel, Eckehard Mendel

Moderator des Abends war Christian Müller. Er kündigte etwa den Volkschor Niederdorfelden an, der mit dem „Schifferlied“ und „Sierra Madre de Sur“ aufwartete.

Der Angelsportverein Rendel – Niederdorfelden sei am 10. März 1957 von Wilhelm Hock, Siegfried Voss, Karl Bergkamp, Nikolaus Gräwer, Helmut Hermann, Karl Ruschel, Moritz Kranlich und Philipp Walles gegründet worden, erinnerte Müller. Im Herbst des gleichen Jahres zählte der Verein bereits 30 Mitglieder.

Dem Vorstand gelang es, das erste Teilstück der Nidder zur Ausübung des Angelsports zu pachten. Ziel und Aufgabe des Vereins war und ist die Reinhaltung der Gewässer sowie die Hege und Pflege des Fischbestandes unter Berücksichtigung ökologischer Vorgaben. Nach einigen Jahren und steigender Mitgliederzahl, konnte ein weiteres Gewässer als kleine Teichanlage hergerichtet werden. Jahre später konnte ein Altarm der Nidder, das tote Gewässer fristete ein Dasein als Müllkippe, nach endlosen Genehmigungsverfahren, zu einer mustergültigen Teichanlage und größerem Fischgewässer um- gebaut werden.

Im Jahr 1992 holten die Angler nicht nur jede Menge Unrat aus den Vereinsgewässern, sondern auch eine 10-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg kam zum Vorschein. Im Jahr 2002 begann der Verein mit der Planung und später mit der Erstellung eines Vereinsheimes, ein Blockhaus von zirka 70 Quadratmeter. Im Jubiläumsjahr 2007 besteht der Verein aus 76 Mitgliedern, davon vier Frauen, sechs Jugendliche und zwei Ehrenmitgliedern.(gk)