Veröffentlicht am

Theater Junge Burg

Elf- bis 18-Jährige proben unter professioneller Leitung

Die Gruppe aus dem Jahr 2016 bei einem Show-Act in der Stadt. Foto: Eugen Sommer
Die Gruppe aus dem Jahr 2016 bei einem Show-Act in der Stadt. Foto: Eugen Sommer

Bad Vilbel. „Ein Leben ohne Theater mag möglich sein, es erscheint jedoch irgendwie leer.“ So sieht es zumindest das Team der Burgfestspiele Bad Vilbel. Deshalb geht die „Theaterschule Junge Burg“ unter der Leitung von Raphael Kassner nun in die dritte Runde. Der Förderverein der Festspiele organisiert das Projekt für 11- bis 18-Jährige, die Lust haben, wöchentlich mit ihrer Stimme, ihren Körpern und ihrer Kreativität zu experimentieren und unter professioneller Anleitung Theater zu spielen.

Bisher brachten die Jugendlichen das weltberühmte „Moby Dick“ in einer eigenen Fassung auf die Bühne und im Jahr davor war es „Mein seltsamer Freund Walter“ von Sybille Berg, wird erinnert.

Für die neue Runde sind nun Eltern und interessierte Jugendliche zu einem ersten Informationstreffen für Donnerstag, 5. Oktober, 17 Uhr ins Kulturzentrum Alte Mühle eingeladen. Es findet in der Theaterwerkstadt (Eingang neben dem Restaurant Alte Mühle) statt.

Hier werden zunächst Fragen beantwortet zur Organisation und zu den Kosten und im Anschluss folgt bis gegen 19.45 Uhr eine Kennenlern- und Probestunde für die Jugendlichen. Die weitere Rahmenplanung sieht wie folgt aus: Die Proben finden donnerstags (mit Ausnahmen) von 17 bis 19:45 Uhr statt. Der Probenzeitraum ist von Oktober 2017 bis April 2018. Die monatliche Kursgebühr beträgt 50 Euro. Der Kurs kommt zustande, wenn mindestens 14 Anmeldungen vorliegen.

Um Anmeldung per E-Mail an theaterpaedagogik.burgfestspiele@bad-vilbel.de wird gebeten. (hir)