Veröffentlicht am

Tochter trägt die Krone – Die 22 Jahre alte Kim Fedtke ist neue Büdesheimer Laternenkönigin

Büdesheim freut sich auf  sein 62. Laternenfest. An vier Tagen erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Höhepunkte sind der Krö- nungsabend, die Festumzüge, das Unterhaltungsprogramm und das Abschlussfeuerwerk.

Schöneck. Das Fest, das über die Grenzen Schönecks hinaus die Gemeinde repräsentiert, steht unter dem Motto „Märchenhaftes Beusem“. Mit Verabschiedung von Isabelle I. wird am Freitag, 2. August um 20 Uhr die neue Laternenkönigin Kim I. gekrönt. Die Krönung wird von Tanzauftritten begleitet. Durch das Programm führt der Vorsitzende der Arge Büdesheimer Laternenfest, Ludger Stüve.

Die 22-jährige Kim Fedtke strahlt Ruhe und Persönlichkeit aus. Während der Pressekonferenz im Altenhilfezentrum in Büdesheim erzählt sie von ihrem Kindheitstraum. „Vor ziemlich genau 30 Jahren war meine Mutter Patricia I. Büdesheimer Laternenkönigin. Schon als kleines Mädchen habe ich ihr Kleid getragen und bin damit durch die Wohnung gelaufen“, sagt sie und lächelt. Während ihrer Vorstellung wirft sie immer wieder einen Blick auf ihren Hund Bailey, einen Australian Shepherd, den sie zur Veranstaltung mitgebracht hatte. Fedtke, ein „echtes Beusemer Mädchen“, wie sie selbst sagt, studiert im siebten Semester für das Lehramt an Förderschulen. Zusätzlich arbeitet sie als Wohnbereichshelferin für die Martin-Luther-Stiftung im Altenhilfezentrum sowie in einer Schule im Nidderauer Stadtteil Ostheim. Seit ihrem 17. Lebensjahr tanzt sie. Sie reitet gerne und besitzt ein Pferd.

Mit Vorfreude

Seit ihrem sechsten Lebensjahr nimmt Kim aktiv am Laternenfest teil und war 2010/11 Hofdame von Sandra. Auf ihr Amt als Büdesheimer Laternenkönigin freut sie sich gemeinsam mit ihren beiden Hofdamen Meriem Boufarra (22) und Jessica Nebel (23). „Voller Freude blicke ich mit meinen Hofdamen auf unvergessliche Festtage und die darauf folgende Amtszeit“, sagt Kim. Für Meriem und Jessica habe sie sich bewusst entschieden. Meriem ist Kims Cousine, Jessica eine langjährige Freundin.

„Wir kennen uns, kennen die Macken des anderen und kommen besser miteinander klar, als mit Fremden“, erklärt Kim. Beide sind zum ersten Mal Hofdamen beim Laternenfest und möchten der amtierenden Hoheit bei ihren Repräsentationspflichten Unterstützung leisten. „Unsere Freundschaft ist es mir wert, an ihrer Seite zu stehen“, sagte Jessica. Zudem sei es für Kim beim Reisen in fremde Städte einfacher, wenn sie eine Freundin an ihrer Seite habe, der sie vertrauen könne.

Am 2. August wird es für das Trio ernst. Die Krönung ist ein unvergesslicher Moment. Kim tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, die 1983 Laternenkönigin wurde. Zwischen 20 und 30 Terminen hat Kim während ihrer Amtszeit zu bewältigen. „Es gibt 12 Haupttermine“, sagt Martina Rexterroth, Betreuerin der Laternenköniginnen und Chefin des Krönungsausschusses. Der erste Auftritt nach der Krönung ist die Teilnahme am Festumzug am Samstag und Sonntag.

Motive aus Märchen

Am Samstag wird der Zug durch die Teilnahme von Gast-Königinnen bereichert. Erinnert wird an Märchen wie Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Alice im Wunderland oder Frau Holle. Musik- und Fanfarenzüge aus Nidda, Gelnhausen, Dauernheim, Altenstadt, Königstein und Gießen wirken mit. „Die Baustelle in Büdesheim hat keine Auswirkungen auf den Umzug. Der zweite Bauabschnitt soll bis zum Laternenfest fertiggestellt sein“, sagt Rexterrodt.

Zur besonderen Atmosphäre der Veranstaltung tragen die Festbeleuchtung am Rathaus sowie die Wasserspiele an der Nidderbrücke bei, die jeweils ab 20.15 Uhr zu bewundern sind.