Veröffentlicht am

Toller Budenzauber – Sonderbusse werden zum Weihnachtsmarkt eingesetzt

Karben. Bereits wenige Tage vor dem 1. Advent erstrahlte die Tanne vor dem Rathaus in festlichem Lichterglanz; auch die vorweihnachtliche Beleuchtung auf dem Rathausplatz erhellt wieder die dunklen Stunden. Sie sind auch Vorboten des alljährlichen Weihnachtsmarktes in Karben, der immer am zweiten Adventswochenende abgehalten wird. Heuer steht das Weihnachtsdorf wieder am 8. und 9. Dezember vor dem Rathaus.

Vereine, Organisationen, Händler und Privatpersonen betreiben Buden und Stände mit Geschenkartikeln, weihnachtlichen Dekorationen und Gestecken, kulinarischen Leckereien, Getränken aller Art, wobei Glühwein, Jagertee und ähnlich jahreszeitliche Heißgetränke alljährlich der Renner sind.

Die Eröffnung wird am Samstag um 14 Uhr erfolgen. Die Mini-Sänger und Instrumentalschüler der Musikschule haben hier ihren Auftritt. Der Nikolaus kommt ab 15 Uhr zu Besuch. Traditionell lädt die Stadt zum Seniorennachmittag ins Bürgerzentrum zu Kaffee und Kuchen ein. Beginn ist um 15 Uhr. Um 17 Uhr lässt der Posaunenchor Petterweil weihnachtliche Weisen erklingen. Traditionell ist am Sonntag der Saal des Bürgerzentrums fest in Kinderhand. Auch in diesem Jahr hebt sich um 15 Uhr der Vorhang zu einem Kindertheaterstück. „Was macht der Weihnachtsmann im Kleiderschrank?“, fragt und beantwortet das Ensemble von Andersland.

An beiden Tagen spielt Arnold Faller auf der Drehorgel. Kinder können Runden auf einem Kinderkarussell drehen. Die Stadtbücherei bietet im Foyer wieder ihren beliebten Bücherflohmarkt an. Im ersten Stock stellt sich der neue Verein „Tierschutz Karben“ vor.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Sonderbusverkehr von und zum Weihnachtsmarkt eingesetzt. „Wir wollen, dass unsere Besucher sicher, bequem, stressfrei und kostengünstig zum Weihnachtsmarkt hin- und auch wieder zurückkommen“, erläutert Bürgermeister Guido Rahn den Service der Stadtverwaltung und des mitveranstaltenden Gewerbevereins. „Damit entfällt die Parkplatzsuche und die Besucher können getrost das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich nehmen, ohne an die Heimfahrt denken zu müssen.“

Die Busse verkehren während der Öffnungszeit des Weihnachtsmarkts zwischen allen Stadtteilen und dem Bürgerzentrum im 30-Minuten-Takt. Der Fahrpreis beträgt für Personen ab 14 Jahren 1,50 Euro und für Kinder ab 6 Jahre 0,50 Euro. Kinder bis 6 Jahren fahren kostenfrei mit. Und natürlich gelten alle RMV-Zeitkarten und Mitnahmeregelungen.

Die Fahrpläne liegen in den Geschäften in allen Stadtteilen sowie in den Bussen aus und sind auf der Homepage der Stadt Karben unter www.karben.de einsehbar. An den entsprechenden Bushaltestellen in Richtung Weihnachtsmarkt werden ebenfalls die Abfahrtszeiten ausgehängt. (cwi)