Veröffentlicht am

»Tour de France«-Feeling beim Ironman Germany am Sonntag, 30. Juni

Patrick Lange war immer einer der ersten, die den Heartbreak Hill erklimmen konnten. Gewonnen hat der Weltmeister von 2017 und 2018 aber den Ironman Germany noch nicht. Das könnte am Sonntag anders werden. Foto: Archiv
Patrick Lange war immer einer der ersten, die den Heartbreak Hill erklimmen konnten. Gewonnen hat der Weltmeister von 2017 und 2018 aber den Ironman Germany noch nicht. Das könnte am Sonntag anders werden. Foto: Archiv

Zweimal müssen die Ironmen den Bad Vilbeler »Heartbreak Hill« bewältigen

Bad Vilbel/Wetterau. Am Sonntag ist es wieder soweit: Triathlon-Fans starren auf Bad Vilbel und die Wetterau, denn die Radstrecke der »Mainova Ironman-Europameisterschaft« führt erneut durch den Landkreis und die angrenzende Gemeinden.

 

KAMPF DER WELTMEISTER:

Zu beobachten ist der große Kampf der Weltmeister: Jan Frodeno, Sebastian Kienle und Patrick Lange treten an. Auch das Feld der Profi-Frauen um Daniela Bleymehl, Anne Haug, Sarah Lewis und Kimberley Morrison verspricht viel Spannung. Außer den Profis verspricht auch die Teilnahme von vielen Hobby-Sportlern ein Riesen-Event: Über 3000 Athleten aus 81 Nationen werden am Start sein, um sich einen der 80 Qualifikationsplätze für den Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii am 12. Oktober zu erkämpfen.

Das Rennen startet mit einem 3,8 Kilometer langen Schwimmkurs im Langener Waldsee. Die 185 Kilometer lange Bike-Strecke führt die Athleten anschließend nach Frankfurt und dort in zwei Runden durch die Wetterau zurück ans Main-Ufer. Dort wird vom Fahrradsattel gewechselt in die Laufschuhe, um die Marathondistanz von 42,195 Kilometern entlang der Uferpromenade des Mains zu absolvieren.

Die »Schwimmarena« am Langener Waldsee, mit bester Wasserqualität und gewachsener Infrastruktur, bildet die Kulisse für den Schwimmkurs, welcher in zwei Runden zu bewältigen ist. Auf den lang gezogenen Geraden im See und der kurzen Landpassage, die zu passieren ist, kann der Zuschauer die Athleten hautnah erleben. Der Schwimmausstieg am Ufer und die erste Wechselzone halten den Wettkampf weiter gut einsehbar.

START UM 6.25 UHR
Als erstes wird um 6.25 Uhr das Teilnehmerfeld der Profi-Männer ins Rennen geschickt. Fünf Minuten später folgt der Startschuss für die Profi-Frauen und ab 6.40 Uhr gehen bei einem »Rolling Start« die Altersklassen-Athleten in den Wettkampf.
Die Radstrecke beginnt nach dem Ende des Schwimmkurses am Langener Waldsee und führt von Süden kommend über die Kennedyallee nach Frankfurt hinein, über die Alte Brücke. Ab hier beginnt ein Zweirundenkurs, welcher mit je 86 Kilometer durch die einige Stadtteile und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises und des Wetteraukreises im Norden und Osten von Frankfurt führt.

Die beiden »Loops« (Runden) der Radstrecke führen auch wieder durch Bad Vilbel mit dem markanten Anstieg am Schöllberg, der bei den Ironman-Athleten als »Heartbreak Hill« firmiert. Durch das enge Spalier der Zuschauer entsteht hier immer ein wahres »Tour de France«-Feeling.

Die Spitze des Radsportfeldes wird in der ersten Runde für 9.25 Uhr erwartet. Bei der zweiten Runde werden die Führenden hier gegen 11.25 Uhr durchradeln, wird von den Veranstaltern prognostiziert.
Am Schöllberg ist auch wieder eine von drei Hotspot-Bühnen des Hessischen Rundfunks zu finden, denn das große Stimmungsnest am steilen und schweißtreibenden Anstieg dürfte die Schaulustigen wieder in großen Massen locken. Dazu heizt dann ein DJ die Stimmung an und ein hr-Moderator informiert über den neusten Stand des Rennens. (hir)