Veröffentlicht am

Tulpen drehen Spiel

Volleyball: Drittliga-Team des SSC Bad Vilbel holen knappen Sieg

Die SSC-Tulpen mit Trainer Christoph Haase haben sich mit dem Sieg in Mainz etwas Abstand zu den Abstiegsplätze verschafft. Foto: Privat
Die SSC-Tulpen mit Trainer Christoph Haase haben sich mit dem Sieg in Mainz etwas Abstand zu den Abstiegsplätze verschafft. Foto: Privat

Durch ihren 3:2-Sieg im Mainzer Stadtteil Bretzenheim kletterten die Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel („Die Tulpen“) auf Platz 8 im Elferfeld der Dritten Liga.

Bad Vilbel. Die 1. Mannschaft des SSC entschied die so wichtige Partie im Tabellenkeller beim Tabellenvorletzten TSG Bretzenheim nach 1:2-Satzrückstand mit 3:2 (25:14, 32:34, 23:25, 25:20, 15:12) für sich. Dadurch ging es in der Tabelle für die „Tulpen“ mit nun neun Zählern auf der Habenseite am TV Jahn Kassel (2:3 gegen TV Villingen) vorbei auf Rang acht.

Knapper hätte es für das Vilbeler Drittliga-Team beim 3:2 nicht ausgehen können. „Mit dem derzeitigen Platz acht können wir zwar nicht zufrieden sein, dennoch haben wir die wirklich wichtigen Spiele gegen Mainz, Stuttgart und Kassel für uns entschieden“, so Kapitänin Jacqueline Pfeiffer.

Mit dezimiertem Kader reisten die Tulpen unter Trainer Christoph Haase nach Mainz. Aufgrund der gesundheitlichen Probleme der Außenangreiferinnen Nicole Wolf und Anna Laschewski war die Außenposition nur dünn besetzt. Auch Catherine Thompson stand berufsbedingt nicht zur Verfügung. Mit der Aufstellung Julia Schwarzlose, Jeannette Pfeiffer, Franziska Koob, Rebecca Engelke, Vanessa Koch, Katrin Hultsch und Meike Wendling startete man gut ins Spiel. Erstmals absetzen konnten sich die Tulpen durch eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Engelke. Außenangreiferin Koob punktete ein ums andere Mal zum Satzgewinn (25:20).

Dass man nach einer 7:1-Führung noch verlieren kann, zeigte sich im zweiten Satz. Mainz drehte jetzt auf. Vor allem Breckenheims Außenangreiferin Andrea Wesche machte ein cleveres Spiel, indem sie den Tulpen-Block oftmals anschlug. So schmolz die Tulpen-Führung auf 14:15. Ein hart umkämpfter zweiter Satz folgte, der schier nicht enden wollte. Am Ende ging der Satz durch viele Eigenfehler des SSC und konstanter Blockarbeit der Gastgeber mit 34:32 an Mainz.

Im dritten Satz wechselte Haase Jacqueline Pfeiffer auf die Diagonale. Punkt für Punkt arbeiteten sich beide Teams nach vorne, die Tulpen aber immer mit zwei Punkten Rückstand, den sie bis zum Schluss nicht aufholen konnten (23:25). Entscheidend waren dann die Aufschlagserien von Engelke, Schwarzlose und Pfeiffer, die den vierten Satz mit 25:20 klarmachten.

Im Tiebreak gelang es dem SSC, trotz 0:4-Rückstands durch gute Blockarbeit von Vanessa Koch (Mitte) und stählerner Nerven von Jacqueline Garski (Aufschlag) den 3:2-Sieg perfekt zu machen. . (gg)