Veröffentlicht am

TVO ist gut aufgestellt – Positive Bilanzen mit vielen sportlichen Erfolgen • Chef Dieter Heydt wiedergewählt

Karben. Gelöst ist die Stimmung. Anekdoten werden ausgetauscht. Es wird herzlich gelacht. Sportlich erfolgreich, finanziell gut aufgestellt und die Mitgliederzahlen wachsen – da kann Dieter Heydt, Vorsitzender des Turnvereins Okarben, ganz entspannt Bilanz ziehen auf der Jahreshauptversammlung des TVO am vergangenen Mittwochabend im Bürgerhaus Okarben. Er betrachtet die geselligen Aktivitäten und erinnert an das Vatertagsfest am Sportplatz, an den Beteiligungen zum Ironman und zur Kerb, an den Ausflug nach Schwetzingen und eine Radtour nach Glauburg. Später kommt er auf die Ortsfeste zurück und mahnt tatkräftige Mitarbeit seitens der Mitglieder an. „An der Kerb haben wir in diesem Jahr den Bierwagen. Das ist viel Arbeit. Besonders beim Abbau am Montag sind die Rentner gefragt“, sagt Heydt und spricht zwei der Anwesenden an. Die nicken. Kein Thema.

Rund 30 Mitglieder sind gekommen. Sie lauschen den Ausführungen ihres Chefs wie der Abteilungsleiter und bestürmen am Ende Martina Madel, die zweite Vorsitzende, um sich gleich für den an diesem Abend vorgestellten Vereinsausflug am Sonntag, 24. Juni nach Bad Sobernheim mit Weinprobe anzumelden.

Zuvor hatte 1. Kassenwart Erhard Madel für Statistikfans die Mitgliederzahlen aufgedröselt. Von den 506 Mitgliedern (ein Plus von 2,02 Prozent oder 10 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr) sind 310 bei den Turnern, 124 bei den Basketballern und 72 bei den Tischtennisspielern gemeldet. 215 Mitglieder gehören der Gruppe bis 18 Jahre an, 291 zählen mehr als 18 Lenze. An seiner Kassenführung hatten die Prüfer nichts auszusetzen. „Alles transparent und alles belegt“, sagte Pia Grieser. Nach der Entlastung folgte die Neuwahl eines Teils des Vorstandes. Einstimmig gewählt wurden Vorsitzender Dieter Heydt, Martina Madel als 2. Kassenwartin, Harald Jentsch als 1. Schriftführer und Sigrid Wiechert als 2. Schriftführerin sowie die Beisitzer Adolf Bohn und Herbert Wiechert.

„Die Übungsstunden werden gerne und regelmäßig besucht“, bilanzierte Irmgard Konrad, die Abteilungsleiterin Turnen/Gymnastik. Die Angebote reichen von Seniorinnen-Gymnastik über Walking und bis hin zum Turnen für Kinder aller Altersstufen. Lediglich die Männergymnastikgruppe für Herren ab 50 Jahre kann noch einige rüstige Teilnehmer vertragen. Trainiert wird dienstags, von 18 bis 20 Uhr in der Okärber Turnhalle. Wer Interesse hat, kann sich beim Leiter Winfried Stellmacher, Telefon (06039) 41085, melden.

Einen erfolgreichen Spielbetrieb meldete Basketballer Gangel. Obwohl die 1. Herrenmannschaft knapp den Aufstieg in die Kreisliga A verpasst hatte, erhielt das Team durch Umstrukturierung der Ligen doch die Aufstiegsmöglichkeit und hat sich dort gut geschlagen. Die männliche U20 ist Kreismeister geworden und die mU16 Vize-Kreismeister.

Auch Abteilungsleiter Günter Kast blickte auf eine erfolgreiche Tischtennis-Saison zurück. Die 2. Herren sind Meister der Bezirksklasse 8 geworden und steigen in die Bezirksklasse 4 auf. Die 4. Herren als Meister in der 2. Kreisklasse 1 steigen in die 1. Kreisklasse auf. Die 3. Herren schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse 2. Das Damenteam belegt den 2. Platz in der Bezirksoberliga und kann den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen. „Das klärt sich in den nächsten Tagen. Das wäre dann die höchste Spielklasse, in die der TVO je angetreten wäre“, frohlockte Kast zuversichtlich. Für spielerische Weiterentwicklung im Verein sorgt seit kurzem Branka Batinic. Die ehemalige Bundesligaspielerin und vierfache jugoslawische und kroatische Meisterin ist amtierende Seniorenweltmeisterin. Sie trainiert die Tischtennis-Jugend im TVO und einige Erwachsene.

Die drei zu Ehrenden waren leider verhindert: 25 Jahre gehören Markus Heydt und Karl-Heinz Bienewitz dem TVO an, ganze 40 Jahre ist Heinrich Fix schon dabei.