Veröffentlicht am

Unglaubliche Wünsche – Kinder schmücken mit selbst gebastelten Anhängern Weihnachtsbaum im Foyer des Bürgerzentrums

Karben. Auch in diesem Jahr steht ein großer Wunsch-Weihnachtsbaum im Bürgerzentrum Karben. Er ist mit 60 Anhängern für bedürftige Bürger bestückt. Sie wurden von Vorschulkindern des Kindergartens „Am Zauberberg“ gebastelt.

Timo und Jonathan haben einen gelben Stern gebastelt. „Das hat uns viel Spaß gemacht“, verraten die beiden – und beißen herzhaft in ein Rosinenmännchen. Das hat der Verein „Karben hilft Karben“ gesponsert. Als Dank für die Aktion Wunsch-Weihnachtsbaum, an der die Jungs mit 14 weiteren Vorschulkindern aus dem Kindergarten „Am Zauberberg“ teilgenommen haben.

Mit Feuereifer bastelten die Kinder 60 Wunschanhänger, die sie vor wenigen Tagen an dem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Bürgerzentrums aufhängten.

„Die Aktion gibt es seit 2002“, sagt Vereinsvorsitzende Angelika Peuser. Die Idee hatte die damalige Vereinsvorsitzende Angelika Saleh. Der Baum wird jährlich im Wechsel von Kindern aus den sieben städtischen und einigen kirchlichen Kindergärten der Stadt geschmückt. Dieses Jahr haben die Kinder rote Herzen, blaue Sterne, grüne Weihnachtsbäume und bunte Engel gebastelt. Auf ihnen klebt jeweils ein Zettel mit dem Alter und Geschlecht des Bedürftigen und dem Wunsch.

Die Aktion des Vereins „Karben hilft Karben“ findet in Zusammenarbeit mit Günther Roß vom Fachbereich Jugend und Soziales statt. Roß schreibt bedürftige Bürger an. Diese können einen Wunsch bis 40 Euro äußern. Die Wünsche werden dem Verein anonym zugeleitet. Der Name des Beschenkten erscheint nicht. Nun können Karbener bedürftige Bürger mit einem Weihnachtsgeschenk eine Freude machen. Dies geschieht, indem sie einen Wunschanhänger abnehmen, den Wunsch durch Kauf erfüllen und das Geschenk bis zum 10. Dezember am Empfang im Bürgerzentrum oder bei Günther Roß in Zimmer 8 abgeben.

„Man glaubt es kaum“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU), „was sich die Menschen wünschen.“ Lebensmittelgutscheine sind darunter, Kaffeemaschinen, eine Leselupe, ein schnurloses Telefon, silberne Weihnachtskugeln oder ein Topfset. Auch Weihnachtskarten mit lieben Grüßen dürfen den Geschenken gerne beiliegen. „Die Artikel sollten neu sein, eben echte Weihnachtsgeschenke“, erklärt Peuser, während sie Lisa hoch hebt, damit diese an einem höher liegenden Ast einen Anhänger befestigen kann. Die Wünsche am Baum zu befestigen, machte allen Kindern viel Spaß. Ryan hat einen Engel aufgehängt, Brandon ein Herz. Am liebsten hätten alle Kinder gleichzeitig den Weihnachtsbaum gestürmt. Weil sie so fleißig waren, erhalten sie selbst auch ein Geschenk.