Veröffentlicht am

Unter Geiern und Falken

Niederdorfelden. Die Klasse 4 a der Struwwelpeterschule Niederdorfelden hat jetzt die Falknerei der Ronneburg besucht. Schon bald werden die Schülerreporter über die Vögel berichten. Walter Reinhart schnippt mit dem Finger in Richtung des Kopfes von Robert (10). Der ist ganz nervös. Denn was jetzt passiert, ist nicht alltäglich: Steinkauz Speedy kommt angeflogen – und setzt sich auf den Kopf des Viertklässlers. „Den möchte ich als Haustier“, schallt es gleich aus den Reihen der Schüler, die in der Falknerei Platz auf den Bänken genommen haben.

Doch dafür ist der kleine Vogel nicht zu haben. Dafür sorgt Falkner Reinhart mit seiner Kollegin Dagmar Dohnalek. Sie erzählen den Schülern allerhand über die hier lebenden Greifvögel.

Zu sehen gibt es außerdem einen Gerfalken, einen Wüstenbussard, einen weißen Sibirischen Uhu, einen einheimischen Uhu, einen jungen Weißkopfseeadler und eben die Küken des größten Rabens. Als besonderen Höhepunkt bringt Falkner Reinhart dann noch den Uhu Nelly – den dürfen die Schüler sogar streicheln. (ses)