Veröffentlicht am

Unterkünfte für Flüchtlinge – Hassia hilft finanziell und durch Bereitstellung von Wohnraum

Daniela Hinkel (links) und Günter Hinkel unterstützen den Bad Vilbeler Flüchtlingshilfeverein mit Geld und 16 Wohnungen. Dafür dankte die Vereinsvorsitzende Kathrin Anders. Foto: Mag
Daniela Hinkel (links) und Günter Hinkel unterstützen den Bad Vilbeler Flüchtlingshilfeverein mit Geld und 16 Wohnungen. Dafür dankte die Vereinsvorsitzende Kathrin Anders. Foto: Mag

Bad Vilbel. 18 000 Euro, Wohnungen für 100 Geflüchtete und 100 000 Liter Mineralwasser hat die Firma Hassia für die Betreuung von Geflüchteten gespendet. Kathrin Anders nahm die Spende als Vorsitzende des Flüchtlingshilfevereins entgegen.

Hassia-Seniorchef Günter Hinkel und Tochter Daniela haben kürzlich den fünfstelligen Euro-Betrag übergeben. Geld, das die Helfer gut gebrauchen können. Kathrin Anders: »Wir finanzieren damit die Überbrückungsgutscheine. Die Geflüchteten bekommen von uns etwas Geld, um die Wochen zu überstehen, bis die staatliche Hilfe bei ihnen ankommt.« Rund 40 000 Euro hat das den Verein bereits gekostet. »Manche warten schon seit neun Wochen auf Hilfe.«

Doch hilft Hassia nicht nur mit dem Geld aus, sondern auch mit Wohnmöglichkeiten. Gewerblich genutzte Flächen und Betriebswohnungen der Gesellschafterfamilien wurden in Wohnunterkünfte für 100 Geflüchtete umgewandelt. »Und das war wirklich nicht einfach«, beschreibt Günter Hinkel. Man habe die Wohnungen mit Möbeln und Küchen ausgestattet, aber problematisch sei eher die Bürokratie gewesen. »Wir mussten uns dafür Baugenehmigungen holen und neue Brandschutzgutachten erstellen. Das waren alles in allem ziemlich hohe Kosten.« 16 Unterkünfte werden nun von den Geflüchteten genutzt.

Hassia organisiere seit Jahren Hilfe bei Katastrophen aller Art, in Deutschland und Übersee, betont der Seniorchef. Auch im Zuge des Ukraine-Krieges wolle man sich dementsprechend einbringen. 100 000 Liter Mineralwasser hat die Firma kürzlich an Hilfsorganisationen gespendet und mehrere Lastwagen mit Hilfsgütern an die rumänisch-ukrainische Grenze geschickt. »Luftfahrt ohne Grenzen ist ein Partner, mit dem wir schon seit einer ganzen Weile zusammenarbeiten. Die sind immer sofort bereit, sich mit uns zusammenzutun«, erklärt Hinkel.

Anders ist glücklich über das Engagement des Familienbetriebs: »Die Leute würden sonst in Turnhallen oder sogar auf der Straße schlafen. Nun kommt ein sehr großer Anteil der Geflüchteten bei Hassia unter.« Vor allem seien ukrainische Frauen mit ihren Kindern nach Bad Vilbel gekommen, diesen kann nun eine passende Wohnsituation geboten werden. Hassia und der Flüchtlingshilfeverein sprechen zudem eine Einladung zum Quellenfest aus: Beim Spielefest, das kommenden Sonntag und Montag von 12 Uhr bis 18 Uhr im Kurpark stattfindet, erhalten Flüchtlinge mit Kindern Verzehrgutscheine. (nma )
Daniela Hinkel (links) und Günter Hinkel unterstützen den Bad Vilbeler Flüchtlingshilfeverein mit Geld und 16 Wohnungen. Foto: Niklas Mag
gäd_spendehassia