Veröffentlicht am

Vereine werben an der Schule – Selzerbachschule in Klein-Karben veranstaltete ein großes Bewegungsfest für die Kinder

Karben. Am Vormittag die Bundesjugendspiele und am Nachmittag spielen auf dem Sommerfest der Selzerbachschule in Klein-Karben. So könnte es für manche Schüler Tag für Tag weitergehen. „So macht die Schule doch erst richtig Spaß“, freute sich der neunjährige Yannik, der ein Exemplar der Frankfurter Neuen Presse gerade zu einem feschen Hut verwandelt hatte und ihn nun zum Kauf auf dem Flohmarkt anbot.

Am Freitagnachmittag gab es auf dem Schulhof die Möglichkeit, sich von seinen alten Spielsachen gewinnbringend zu trennen. Darüber hinaus boten mehrere Schüler-AGs Kostproben ihres Könnens.

So führte eine AG, die nachmittags von Mitgliedern des Sportvereins KSV-Klein-Karben betreut wird, die Sportart „Speed-Stacking“ vor. Das ist ein Geschicklichkeitssport aus den USA, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern Pyramiden in rasender Geschwindigkeit und auch in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapeln muss.

Andere AGs führten Tänze vor oder zeigten Kunststücke auf dem Einrad. „Unsere Schule verfügt aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen über ein umfangreiches Nachmittagsangebot für unsere Schüler“, stellte die Schulleiterin Christel Klepp zufrieden fest. Für die Vereine – neben dem KSV Klein-Karben waren dies noch der TV Rendel und der RSV Karben – sei diese gewachsene Zusammenarbeit eine Art der Mitgliederwerbung und für die Selzerbachschule eine erste Annäherung an ein Ganztagsschulangebot. (jwn)