Veröffentlicht am

Waldspaziergang

Vorbei an Teichen, Gärten und Tümpeln

Bad Vilbel. Der Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege lädt Donnerstag, 13. April, 18 Uhr zu einem Abendspaziergang in den Vilbeler Wald ein. Treffpunkt ist am Ritterweiher. Dort brüten Nilgans, Stockente, Teichhuhn und eventuell die Gebirgsstelze.

Auf dem weiteren Weg sind in den Kleingärten viele Singvogelarten zu beobachten, denn hier haben Girlitz, Garten- und Hausrotschwanz, Zilpzalp, Heckenbraunellen, Stieglitz, Singdrossel und andere mehr ihre Nistplätze. Hier finden Vogeleltern noch Verstecke für die Jungenaufzucht. Blütenpflanzen, Kompost, Humus fördern lebenswichtige Insekten, diese wiederum sind die Nahrungsgrundlage der geschlüpften Vögel, informiert Hanne Tinkl in der Ankündigung.

Im Vilbeler Wald gibt es dann Spechte, Buchfinken, Zaunkönige, Kleiber, Waldlaubsänger, Kernbeißer, Goldhähnchen, Rotkehlchen und Greifvögel zu beobachten. Mit etwas Glück und vorgerückter Uhrzeit werde vielleicht noch der Vogel des Jahres 2017, der Waldkauz, in der Dämmerung zu hören und sehen sein. „In den Tümpeln des Auwaldes sorgen Amphibien für ihren Fortbestand. Überall duftet es nach Frühling, im Wald nach Bärlauch“, schwärmt Tinkl. Die Teilnehmer sind gebeten Ferngläser mitzubringen.

Im Anschluss an den Abendspaziergang findet im Garten von Heinz Gilbert das monatliche Treffen des Vereins statt. Weitere Informationen im Internet unter www.vvl-badvilbel.de. (hir)