Veröffentlicht am

Warterei hat ein Ende – Karben führt Terminreservierung für die Zulassungsstelle ein

Ein Auto zulassen ohnewarten zu müssen – das ist in der Zulassungsstelle in Karben möglich, zuständig für die südliche Wetterau. Dafür hat die Stadt als Betreiberin technisch aufgerüstet.

Karben. Zwei Fahrzeuge will er anmelden, eines abmelden. Günther Fischer aus Okarben genießt es seit vielen Jahren, dass er dafür nicht nach Friedberg fahren muss, sondern Zulassungsangelegenheiten in der Zulassungsstelle in Petterweil regeln kann.

Nun wird es für den Senior des Mazda-Hauses Auto-Fischer noch bequemer: Statt teils lange warten zu müssen, hat er überhaupt keine Wartezeiten mehr bei der Zulassung. Via Internet vereinbart er Termine. „Bitte sofort eintreten“ heißt ihn dann ein Zettel neben der Bürotür willkommen.

„Die Herrschaften hier machen einen sehr guten Kundenservice“, sagt Günther Fischer und nickt mit seinem Kopf in Richtung der Sachbearbeiter Norbert Gohlke und Harald Feuerbach. Die Online-Terminvereinbarung sei „die beste Idee, die die Stadt eingeführt hat“.

Das hört Bürgermeister Guido Rahn (CDU) gern. Denn die Wartezeiten in der Zulassungsstelle waren über Jahre hinweg ein großes Problem. „Man kann das überhaupt nicht abschätzen“, sagt Fachbereichsleiterin Martina Harmert. An manchen Tagen kämen plötzlich besonders viele Menschen zur Zulassungsstelle. Darauf müssen die Mitarbeiter reagieren – und stellen deshalb mitunter die Vergabe von Wartemarken deutlich vor Ende der Öffnungszeit ein. Stundenlanges Warten trifft an solchen Tagen jedoch die Kunden, die eine Nummer noch ziehen konnten. „Da spielten sich teilweise tumultartige Szenen ab“, sagt Martina Harmert. Bloß: Mit der kleinen Außenstelle der Verwaltung mit nur zwei Mitarbeitern könne die Stadt nicht flexibel auf kurzfristigen Ansturm reagieren – selbst wenn ein weiterer Kollege als Puffer oftmals aushilft.

Ein Drittel via Online

Mehr Personal aber bekommt die Stadt vom Kreis nicht gegenfinanziert. Also musste eine andere Lösung her – und die Kommune wählte einen pragmatischen, technischen Ausweg: Seit April kann jeder auf der städtischen Internetseite unter „mein-karben“ Termine für die Zulassungsstelle und deren Dienstleistungen vereinbaren.

„Das ist viel bequemer als zu warten“, wirbt Rahn. Wer sich online einmal registriert hat und dann einen Termin vereinbart, kommt zu seinem Wunschzeitpunkt sofort dran: Ein Mitarbeiter kümmert sich meist exklusiv um Terminkunden, der andere um „Spontanbesucher“. So würden heute bereits ein Drittel aller Vorgänge nach Terminvereinbarung erledigt. Der Service ist für die Halter von Autos, Lastern und Motorrädern aus Karben, Bad Vilbel und den übrigen Orten im südlichen Landkreis noch ganz exklusiv: „So etwas gibt es sonst in der Wetterau noch nicht“, ist Guido Rahn stolz. Weitere Dienstleistungen will er, wo möglich, ebenfalls via Internet anbieten. (den)