Veröffentlicht am

Was uns Weihnacht bedeutet – Evangelische Kirchengemeinde lädt zum Gespräch in ökumenischer Runde ein

Schöneck. „Advent und Weihnachten sind für mich die schönste Zeit des Jahres.“ An dem Gesprächsabend unter dem Motto „O du fröhliche – ach, schon wieder!“, den die evangelische Kirchengemeinde Kilianstädten – Oberdorfelden veranstaltete, schilderten die Teilnehmer, was Advent und Weihnachten für sie bedeutet und welche Bräuche sie pflegen.

Die ökumenische Runde mit Pfarrer Detlef Kellmereit war sich nicht nur darin einig, dass die Zeit der Vorfreude auf Christi Geburt und Weihnachten selbst eine große Bedeutung im Jahresablauf haben. Auch spielten Musik und Gesang während dieser Zeit eine besondere Rolle.

Eine Teilnehmerin schilderte die Wochen vor dem Fest als „eine Phase der inneren Einkehr mit noch mehr Zeit für die Familie“. Trotz Berufstätigkeit versuchten sie und ihr Mann jeden Tag gemeinsam ein Adventsgedicht zu lesen, um sich innerlich auf Weihnachten einzulassen.

Thomas Wahl, der am Klavier für die musikalische Umrahmung sorgte, berichtete: „Meine Eltern haben stets darauf geachtet, dass das ganze Drumherum mit Essen und Geschenken für uns Kinder nicht wichtiger wurde als die eigentliche Bedeutung von Weihnachten“. Wer sich auf die Suche nach dem tieferem Sinn von Weihnachten machen wolle, werde oftmals in den Texten alter Lieder fündig. Mit der „Sag mal“-Gesprächsreihe möchte man Interessierten ein Forum bieten, um außerhalb von Gottesdiensten und Bibelkreisen ins Gespräch zu kommen. Das Gesprächsangebot soll auch jene Menschen ansprechen, die nicht gerne in die Kirche gehen. Der nächste Gesprächsabend ist für den 27. Februar geplant.