Veröffentlicht am

Wasser ist ihr Element

Bianca I. repräsentiert für ein Jahr als neue Quellenkönigin die Stadt Bad Vilbel

Ihre Hoheit: Quellenkönigin Bianca I. freut sich auf das kommende Jahr, in dem sie Bad Vilbel bei vielen Anlässen repräsentiert. Foto: Seipp
Ihre Hoheit: Quellenkönigin Bianca I. freut sich auf das kommende Jahr, in dem sie Bad Vilbel bei vielen Anlässen repräsentiert. Foto: Seipp

Ein Ereignis mit Tradition: Während des Römerbrunnenfests wurde an Pfingstmontag die neue Quellenkönigin inthronisiert. Bianca I. ist Bad Vilbel bereits sehr vertraut.

Bad Vilbel. 25 Grad und viel Sonnenschein: Besser hätte sich Bianca I. ihren ersten Tag als Quellenkönigin wohl nicht vorstellen können. Beim Römerbrunnenfest legte ihr Vorgängerin Jasmin I. die Schärpe um. „Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht. Ich wollte schon immer Quellenkönigin sein, und dass dieser Traum nun in Erfüllung gegangen ist, das kann ich selbst noch kaum glauben“, sagte die Dortelweilerin.

Mit und in Bad Vilbel kennt sie sich gut aus: Seit ihrer Geburt lebt sie hier und ist mittlerweile in vielen Vereinen aktiv, darunter beim Tennisclub und auch bei der Musikschule. Vor allem jedoch bei der DLRG, bei der die 19-Jährige Schwimmkurse für Kinder anbietet. „Wasser ist einfach mein Element“, erklärte sie.

Bei allerlei Veranstaltungen ist sie nun Repräsentantin der Quellenstadt. „Darauf freue ich mich schon sehr. Bad Vilbel ist eine tolle Stadt mit einer enormen Vielfalt“, war Bianca I., die mit bürgerlichem Namen Bianca Zorbach heißt, jedenfalls überzeugt.

105 Termine

„Die Schönheit meiner Heimatstadt nach außen zu tragen und anderen näherzubringen, das wird sicher anstrengend. Aber ich hoffe auf ein tolles Jahr, das mich mit vielen wunderschönen Momenten belohnt, an die ich mich noch lange erinnern werde.“ Dass sie bereits jetzt schon so viel Unterstützung erfahren habe, das freut die Jurastudentin sehr.

„Dass heute so viele Menschen zu meiner Inthronisierung gekommen sind, um mir zuzujubeln, ist unglaublich. Für mich ist das keine Selbstverständlichkeit, so gut aufgenommen zu werden, daher möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken“, sagte sie geradezu überschwänglich.

Doch hieß es an diesem Tag auch Abschied nehmen von Jasmin I., die das Amt mit großem Engagement ausgefüllt hatte. Sie bedankte sich bei „all den vielen Bürgern für das tolle Jahr“. „12 Monate, 105 Termine, ich hatte viel zu tun“, sagt sie. „Es waren viele schöne Termine dabei, doch die schönsten Erlebnisse hatte ich hier zu Hause.“ Dazu gehörte zum Beispiel das Oldtimerfest in Massenheim, wo sie in einem ganz alten Wagen mitfahren durfte oder die Verabschiedung ihres alten Rektors an der John-F.-Kennedy-Schule, Peter Mayböhm.

So viele tolle Momente

„Es gab so viele tolle Momente, sie alle aufzuzählen, wäre gar nicht möglich. Häufig war es anstrengend, doch nie habe ich es bereut“, sagte Jasmin I. Ihrer Nachfolgerin Bianca I. wünscht sie alles Gute. „Ich bin überzeugt, dass du das super machen wirst“, sagte sie.

Doch außer der Inthronisation gab es am Römerbrunnenfest noch vieles mehr zu sehen. Schnellzeichner, Getränkekistenklettern, Musik, Wasserspiele und vieles, vieles mehr lockte zahlreiche Besucher an den Römerbrunnen nahe der Büdinger Straße.

Mit dem Römerbrunnenfest geht das 16. Bad Vilbeler Quellenfest zu Ende, Zeit Bilanz zu ziehen. „So voll wie in diesem Jahr habe ich es selten erlebt“, sagt Organisator und Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister. „Ich war bei fast jeder Veranstaltung, und überall war etwas los, überall gab es großen Zuspruch.“

„Als wir vor 16 Jahren angefangen haben, hätte ich mir das nie erträumen lassen. Mittlerweile gehört das Quellenfest einfach zu Bad Vilbel“, ist er überzeugt. Das sei der Lohn für viel Arbeit, so Liebermeister. „Wir können viel organisieren, aber es müssen auch Leute kommen. Das Fest schweißt alle Bad Vilbeler, egal welchen Alters oder Herkunft, zusammen. Es ist einfach toll!“