Veröffentlicht am

Wehr-Führung erstmals zweigeteilt

Thomas Walter (l.) wird bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Foto: Privat
Thomas Walter (l.) wird bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Foto: Privat

Schöneck. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim und des Fördervereins der Wehr wurde Alexander Fink zum neuen Wehrführer gewählt. Den Vereinsvorsitz übernimmt Hubert Lang. Diese Zweiteilung der Führung ist ein Novum in der Geschichte der Wehr.
Anfang des Jahres 2020 war Thomas Walter vom Amt des Büdesheimer Wehrführers und Ersten Vorsitzenden des Fördervereins aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Walter hatte diese Ämter seit 2008 inne, sodass sein Rücktritt für die Wehr das Ende einer Ära bedeutet. Als Gemeindebrandinspektor bleibt er aber oberster Schönecker Brandschützer. Auf diese Aufgabe kann sich Walter jetzt ohne die Doppelbelastung durch die Büdesheimer Führung konzentrieren. Albrecht Otto leitete zunächst als stellvertretender Wehrführer und stellvertretender Vereinsvorsitzender die Amtsgeschäfte und führte schließlich durch die mit Spannung erwartete Jahreshauptversammlung.
Zunächst präsentierte Otto den Jahresbericht. Dabei kam er auf die neu installierten Sirenen zur Bevölkerungswarnung zu sprechen. Außerdem berichtete er vom 125-jährigen Jubiläum der Wehr, welches relativ bescheiden begangen wurde. Des Weiteren konnte Otto freudig verkünden, dass der Förderverein einen neuen Mannschafttransportwagen (MTW) für die Büdesheimer Wehr bestellt hat.
Erfolgreiches Jahr
Anschließend konnte Jugendwart Steffen Sala von einem äußerst erfolgreichen Jahr für die Jugendarbeit berichten. Daran konnte die Minifeuerwehrwartin Bianca Hofmann sich nur anschließen. Sie berichtete von der ersten Abnahme der sogenannten Tatze in Schöneck. Dabei handelt es sich um ein Leistungsabzeichen für die kleinsten Feuerwehrmitglieder im Alter zwischen sechs und zehn. Abschließend kündigte Hofmann an, ihr Amt Ende April 2020 an Ines Breining weiterzugeben.
Kassierer Jürgen Hof konnte dem Förderverein in finanzieller Hinsicht ein erfolgreiches Jahr bescheinigen.
Als nächster Punkt schritt man schließlich zur Wahl des Wehrführers. Anders als von vielen erwartet, gab es mit Alexander Fink nur einen Bewerber auf das Amt. In der geheimen Wahl konnte Fink dann auch die Mehrheit der Stimmen der aktiven Brandschützer auf sich vereinigen.
Als Vereinsvorsitzender ließ sich Fink allerdings nicht aufstellen. Hubert Lang war der einzige Bewerber für diesen Posten und wurde auch gewählt. Damit gibt es in der Geschichte der Büdesheimer Wehr erstmals eine personelle Trennung zwischen dem Wehrführer und dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins. Dies entspricht einem Trend, der sich inzwischen in vielen Feuerwehren zeigt. Der organisatorische Aufwand, sowohl von der Feuerwehr- als auch von der Vereinsseite her, hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen und ist somit von einer Person nicht mehr zu stemmen. Weitere Informationen zur Feuerwehr Schöneck unter www. feuerwehr-schoeneck.de. (zlp)