Veröffentlicht am

Weihnachtsmarkt steht auf der Kippe

Karben. Angesichts der wachsenden Zahl von Corona-Neuinfektionen steht der diesjährige Karbener Weihnachtsmarkt auf der Kippe. Alle Jahre wieder hat der bei den Karbenerinnen und Karbener äußerst beliebte Markt auf dem Parkplatz vor dem Rathaus stattgefunden. Tausende kamen da zusammen, was angesichts des hochansteckenden Corona-Virus’ nicht gewünscht sein kann.
Ein Märktchen
Damit die Stadt aber nicht gänzlich auf das vorweihnachtliche Vergnügen verzichten muss, hatten sich die Verantwortlichen überlegt, einen stark verkleinerten Markt auf dem Platz in der Neuen Mitte zu veranstalten.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hat dazu nun mitgeteilt, die Stadt plane einen deutlich verkleinerten Markt in der neuen Mitte am zweiten und gegebenenfalls dritten Advent. Dies allerdings immer vorbehaltlich der Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben. »Durch die Verkleinerung wollen wir den Zulauf reduzieren und zudem den Markt abends um 21 Uhr beenden.«
Eine endgültige Zu- oder Absage will Rahn aber erst in circa zwei Wochen treffen. »Sollte sich die Lage verschärfen, würden wir spätestens am 30. November die Absage-Option ziehen«, teilte das Stadtoberhaupt dazu am Freitag mit. (pe)