Veröffentlicht am

Weinselig in der Burg

Lions-Fest lockt abermals viele Besucher an – Erlös kommt Jugendarbeit zugute

Drei Tage tolle Stimmung, drei Tage fantastische Live-Musik und drei Tage ein volles Haus. Die Lions des Clubs Bad Vilbel-Wasserburg waren also stark gefordert, aber der riesige Zuspruch für ihr Weinfest war ihnen alle Arbeit wert. Und Spenden aus dem Erlös verteilen können sie nun auch wieder.

Bad Vilbel. Es sind viele freiwillige Helfer des Lions Club sowie deren Verwandte und Freunde, die das Bad Vilbeler Weinfest stemmen. Denn es ist längst mehr als eine gesellige Runde mit edlen Tropfen. „Ich glaube, am Freitagabend hätten keine zehn Leute mehr in die Burg gepasst“, schwärmte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) bei der Begrüßung am Samstagmittag. Mit der Verpflichtung der „Bee Gees-Tribute“-Band „Night Fever“ war den Lions ein richtiger Coup gelungen.

Das besondere Ambiente trage genauso zum Erfolg des Festes bei wie der Einsatz der Mitglieder des Lions Club, lobte der Bürgermeister. Und das Schönste: Die Besucher können sich den Wein, die Crèpes und den Flammkuchen besonders gut schmecken lassen, denn die bei dem Fest erzielten Gewinne werden zu 100 Prozent für gute Zwecke gespendet.

Beate Ritzler, Fördervereinsvorsitzende des Lions Club, sagte: „Wir bemühen uns immer, regionale Projekte zu unterstützen.“ So habe man beispielsweise das Georg-Büchner-Gymnasium ausgesucht. Die Schüler können in einem gemeinsamen Projekt mit dem Kunstverein Bad Vilbel nun mit teuren Materialien arbeiten. „Der Theater-AG der John-F.-Kennedy-Schule wollen wir Geld übergeben. Und dem Magda-Hummel-Haus der Gemeinschaft Altenschirf, welche sich seit dreißig Jahren für Arbeits- und Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung bemüht“, sagte Ritzler. Auch solle vom erlösten Geld ein Kinderstadtplan der Stadt Bad Vilbel erstellt werden, in den Kinder ihre Lieblingsorte eintragen können, und in dem auf die Notinseln hingewiesen wird.

Engpass bei Gläsern

Thoralf Koch, Mitglied des Lions Club Bad Vilbel, hatte derweil alle Hände voll zu tun. Er stand hinter einer der beiden Verkaufstheken des Clubs und schenkte fleißig Wein aus. „Ich gehe davon aus, dass dies das beste Weinfest aller Zeiten wird“, meinte er. Das Wetter spiele mit, und am Freitagabend habe man schon so viel Wein verkauft, dass kurzzeitig sogar die Gläser aus waren. „Ich schätze, wir verkaufen etwa 1300 Flaschen Wein. Dazu kommen noch die Weinverkäufe von den anderen Ständen“, freute sich Koch.

Das Konzept des Weinfestes kam bestens an, denn auch am Samstagabend füllte sich der Burghof wieder mit durstigen Besuchern. Gleiches galt dann auch für den Sonntag, wo ab Nachmittag frei werdende Plätze schnell wieder von neuen Gästen besetzt wurden. Für den richtigen Sound sorgten die Stadtkapelle Bad Vilbel und später die Seulberger MSS Big-Band.

Ständig im Einsatz

„Das Weinfest ist eine Aktivität, die Bad Vilbel gut tut“, urteilte Lions-Präsident Rainer Durth. „Es ist ein Kraftakt für uns, aber es macht auch jedes Jahr wieder viel Spaß.“ Er sei bei dem Fest drei Tage lang ununterbrochen im Einsatz und das gehe vielen der anderen 30 Club-Mitgliedern nicht anders, doch das lohne sich immer.

Die Band „Vorsicht Gebläse“ gewann am Samstagabend mit älteren und neuen Hits schnell die Gunst des Publikums und sorgte für eine fantastische Party-Stimmung, bei der auch mal auf den Tischen getanzt wurde. Selbst nach den Zugaben war noch nicht ganz Schluss, denn Moderator Thomas Horinek vom Lions Club „stachelte“ das Publikum noch an, der Band einen „Rausschmeißer“ abzuverlangen – was dann natürlich auch erfolgte.