Veröffentlicht am

Weitere Unterschriften für die Nordumgehung

Karben. 331 weitere Unterschriften für den Bau der Nordumgehung Groß-Karben hat die Bürgerinitiative „Nordumgehung jetzt!“ (BI) gesammelt. Das berichtete die BI nach einer Infostand-Aktion am Einkaufszentrum Groß-Karben.

Dort hatte die BI in prominenter Besetzung für die Unterstützung für den Bau der geschätzt 7,5 Millionen Euro teuren Entlastungsstraße geworben: Mit von der Partie waren der ehemalige Stadtverordnete Herbert Kötter (CDU) sowie der ehemalige Stadtrat Hans Puchtinger (SPD). Sie waren gemeinsam mit weiteren Mitgliedern vier Stunden lang aktiv. Die Gesamtzahl der Unterschriften pro Umgehung liegt damit laut BI bei 2600 Namen.

Über die Detailpläne wollen das Gelnhäuser Amt für Straßen- und Verkehrswesen und die Stadt Anfang Juli die Bürger informieren. Ein genauer Termin wird derzeit abgestimmt. Noch vor den Sommerferien soll dann das Stadtparlament über die Umgehung beschließen.

Bei der Infostand-Aktion hätten sich auch viele Bürger aus den Nachbargemeinden über die Nordumgehung Groß-Karben informiert, berichtet Harald Ruhl von der BI. „Als Durchgangsfahrer sind sie betroffen vom morgendlichen Stau, der ihnen viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit raubt.“ (den)