Veröffentlicht am

Wer will kandidieren?

Nachfolgerin für Quellenkönigin Jasmin gesucht – Bewerbungsschluss ist der 15. Januar

Die Stadt Bad Vilbel sucht eine Nachfolgerin für die amtierende Quellenkönigin Jasmin I. Deshalb haben die Verantwortlichen eine Werbeaktion auf dem Niddaplatz und vor dem Kurhaus gestartet – mit Rosen und Flyern. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar.

Bad Vilbel. Die Amtszeit von Jasmin I., Quellenkönigin 2017/18, endet am 20. Mai 2018. Einen Tag später, am Pfingstmontag, wird ihre Nachfolgerin beim Römerbrunnenfest ins Amt der 16. Quellenkönigin eingeführt. Der Arbeitskreis Quellenkönigin hat nun auf dem Niddaplatz und vor dem Kurhaus die Werbetrommel gerührt, um eine Nachfolgerin zu finden.

Mit Rosen und Flyern ausgestattet, hielten die ehemalige Quellenkönigin Stephanie I., Hoheiten-Betreuerin Verena Eiser und Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister Ausschau nach potenziellen Anwärterinnen. Die amtierende Quellenkönigin Jasmin I. war krank und konnte nicht bei der Werbeaktion dabei sein. Die Rosen stellte wieder das Blumenhaus Fischer zur Verfügung.

Unvergessliches Jahr

Stephanie I. betont: „Die Amtszeit als Quellenkönigin ist ein unvergessliches Jahr. Man trifft viele nette Leute, schließt bleibende Freundschaften mit anderen hessischen Hoheiten.“ Jasmin I. verkündet via Sprachnachricht: „Quellenkönigin zu sein ist der Hammer. Ich bin bisher auf 65 Terminen in Bad Vilbel und auswärts gewesen. Auf vielen Festen und Veranstaltungen war ich zum ersten Mal. Ich werde immer herzlich empfangen, habe Hoheiten aus anderen hessischen Städten kennengelernt.“

Und sie ergänzt: „Freuen kann sich meine Nachfolgerin auf viele unvergessliche Termine. Dazu gehören die bei der Schneiderin mit Auswahl der Farbe und des Stils für das Königinnenkleid und das Winter-Outfit in einer Boutique.“

Zu den Höhepunkten im Amtsjahr gehört neben den Festen in Bad Vilbel der Empfang bei Ministerpräsident Volker Bouffier im Schloss Biebrich in Wiesbaden mit über 100 hessischen Hoheiten, das Rosenkorso beim Steinfurther Rosenfest und der Hessentag. „Das wird auf jeden Fall ein tolles Jahr“, versichert Jasmin I. Durch ihre neuen Kontakte hat sich die 15. Quellenkönigin bisher ein Netzwerk aufgebaut, das wie sie sagt „allein schon etwas Feines“ ist.

Verena Eiser zerstreut die Bedenken einiger Frauen, was die Vereinbarkeit von Beruf, Ausbildung oder Studium und dem Ehrenamt als Repräsentantin der Quellenstadt betrifft: „Die Quellenkönigin kann ihre Termine aus über 100 Einladungen frei wählen – bis auf wenige Ausnahmen wie die Inthronisation oder den Bad Vilbeler Markt.“

Stephanie I. bestätigt: „Man nimmt die Termine wahr, die der eigene Zeitplan gestattet. Ich habe 110 Termine in 55 Wochen gemacht, mir dafür teilweise sogar Urlaub genommen. Am ersten Septemberwochenende war ich allein auf sechs Terminen, weil mir mein Amt so viel Spaß gemacht hat und man sich mit vielen Hoheiten aus der Königinnen-Clique trifft. Es ist einfach ein superschönes Jahr.“

Zum Team der Quellenkönigin gehören neben Eiser, Liebermeister und Stephanie I. noch Arbeitskreisleiter Thomas Horinek sowie die ehemaligen Quellenköniginnen Katharina I. und Frida I. und viele Sponsoren.

Die Bad Vilbeler Quellenkönigin repräsentiert seit 2003 ehrenamtlich die Stadt bei besonderen Ereignissen in und außerhalb der Kommune. Zu den charmanten Botschafterinnen gehören bisher die Quellenköniginnen Sabrina I., Leah I., Katja I., Astrid I., Magdalena I., Verena I., Simone I., Sahra I, Beatrice I., Sabrina II., Katharina I., Frida I., Michelle I., Stephanie I. sowie die amtierende Jasmin I.

Charme und Esprit

Wer Lust hat, die Stadt Bad Vilbel bei Veranstaltungen und Terminen ab Pfingsten kommenden Jahres für ein Jahr ehrenamtlich zu repräsentieren, sollte zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, Bad Vilbel als Geburtsort, Wohnsitz oder Arbeitsplatz haben, einen Führerschein, Charme und Esprit besitzen, kommunikativ, engagiert und neugierig auf die neue Herausforderung sein. Liebe zur Quellenstadt und Sachkenntnis über die Kommune und Leidenschaft für das Bad Vilbeler Mineralwasser sind ebenfalls erwünscht.


Wer Quellenkönigin 2018/19 werden möchte, hat noch bis zum 15. Januar Zeit, um sich zu bewerben: Eine E-Mail mit angehängtem Foto ist an quellenkoenigin@bad-vilbel.de zu schicken. Weitere Informationen unter www.quellenkoenigin.de und auf Facebook.