Veröffentlicht am

Werkstatt für Kreative – Karben erhält mit dem Kommunikationszentrum „KUHtelier“ neuen Treffpunkt

Karben. Peter Mayer wischt sich den Schweiß von der Stirn. Seit letztem Jahr arbeitet er, teilweise unterstützt von Freunden, im ehemaligen 125 Jahre alten Kuhstall des Schlosses von Leonhardi in Groß-Karben. Hier hat der Künstler und Coach Peter Mayer am hinteren Ende des Schlossgeländes aus einem Raum einen Ort für Menschen und Künste geschaffen.

Dafür baute Mayer Podeste, zog Mauern hoch, klopfte Putz von den Wänden, um sie neu zu verputzen und anzustreichen. Er verlegte Parkett, elektrische Leitungen, Wasser- und Heizungsrohre, installierte sanitäre Anlagen. Setzte neue Fenster und Türen ein. „Jetzt muss ich noch die vom Rost befreiten Eisenträger in der Decke neu streichen und den Boden in der Werkstatt“, berichtet Mayer.

Mit viel Geld, Muskelkraft, Ideen und Ausdauer hat er den 160 m² großen, spartanischen Kuhstall in ein ansprechendes Kommunikationszentrum verwandelt. Eröffnet wird „Mayer’s Kreaktiv-Werkstatt“ im neuen „KUHtelier“ am Sonntag, 6. Februar , ab elf Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“. Zum Programm gehören ein musikalisches Intermezzo von Harfenistin Beate Hoffarth mit zwei klassischen Gitarristen, eine Lesung und die Gelegenheit zum Schaubildhauern. „Für die Besucher gibt es einen Kuh-Modellier-Wettbewerb. Prämiert wird nach dem Brand die schönste Kuh aus Ton.“ Die Kühe sind Sinnbild für das „KUHtelier“ in „Mayer’s Kreaktiv-Werkstatt“.

Zum Kommunikationszentrum „KUHtelier“ gehören ein großer Raum für kulturelle Veranstaltungen, Seminare und Kunstkurse jeder Art, mit integrierter Bühne. An diesen Hauptraum schließen sich ein Seminarraum und eine Wohn-küche als kommunikativer Treffpunkt für alle Nutzer an. Mit der Eröffnung seines „KUHteliers“ geht für den Mitfünfziger ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Ich wollte schon immer ein Kommunikationszentrum ins Leben rufen. Es soll ein Treffpunkt für nette Menschen werden, um sich auszutauschen, miteinander kreativ zu werden und Spaß zu haben.“

Um seinen Traum zu verwirklichen, hat Peter Mayer mit Ende 40 vertraute Wege verlassen und Neues gewagt. Der gelernte Versicherungskaufmann (IHK) hat 20 Jahre lang als Direktor – Marketing und Vertrieb – in der Versicherungsbranche gearbeitet. Zuletzt in der deutschen Geschäftsleitung eines amerikanischen Versicherers zuständig für Marketing und Vertrieb sowie Hauptbevollmächtigter für Österreich. Seinem Vorsatz, dass dies beruflich noch nicht alles gewesen sein kann, bildete er sich als Heilpraktiker für Psychotherapie, System- und Business-Coach (ECA) fort. Vor zwölf Jahren entdeckte der gebürtige Nieder-Eschbacher, der seit 1978 in Klein-Karben und seit 1999 in Groß-Karben wohnt, die Bildhauerei für sich. Seither haben viele Figuren und Skulpturen unter Mayers Händen Form angenommen.

„Ich möchte mein „KUHtelier“ zum Ort für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen machen, Kunstkurse, Seminare und Workshops geben. Zu den Besonderheiten im „KUHtelier“ werden „Managementkurse am Stein oder an der Staffel“ gehören.

„Mayer’s Kreaktiv Werkstatt“ im „KUHtelier“, Schloss von Leonhardi, Groß-Karben; Eröffnung am 6. Februar, 11 Uhr; Kontakt übers Internet www.mayers-kreaktiv.de oder Telefon (0173) 3148885.