Veröffentlicht am

Wie soll ein Natur-Erlebnispfad aussehen?

Karben. Wie klingt welcher Vogel? Welche Tiere leben im Wald und welche auf den Feldern? Welche Bedeutung haben Landwirtschaft und Jagd für Ökosysteme und warum ist Holz nicht gleich Holz? Ein Erlebnis-Pfad durch Feld, Wald und Wiesen soll zukünftig die Geheimnisse der Natur sichtbar und die faszinierende Vielfalt von Flora und Fauna erlebbar machen.
Damit der Pfad zu einem Erlebnis wird, sind nun die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge einzubringen. Bis zum 31. Mai können die Bürger mit einer Mail an umfrage@ karben.de mitteilen, welche Attraktionen oder Informationen beim Karbener Natur-Erlebnis-pfad nicht fehlen sollten.
Die besten Ideen haben dann, im Rahmen der Umsetzbarkeit und des Gesamtkonzepts, eine gute Chancen, schon in naher Zukunft Groß und Klein in der Karbener Natur zu begeistern, heißt es aus dem Rathaus. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung »Unser Karben« sowie Nicole und Michael Scheithauer soll dann in den Sommermonaten aus den Anregungen ein Plan erarbeitet werden, der hoffentlich schon bis zum nächsten Sommer umgesetzt werden kann.
Der erste Entwurf sieht einen rund 3,5 Kilometer langen Pfad vor, der mit verschiedenen Infotafeln und Erlebnispunkten ausgestattet ist. »Doch da ist noch viel Luft nach oben«, betont Bürgermeister Rahn. Was der erste Entwurf jedoch schon gut zeigt, ist die Route, die der Weg höchstwahrscheinlich einschlagen wird.
Als dritter kompetenter Partner wurde für die Umsetzung des Projekts die Bürgerstiftung »Unser Karben« hinzugeholt, die das Projekt finanziell unterstützten wird. (zlp)