Veröffentlicht am

Wieder Müll an der Kläranlage

Niederdorfelden / Karben. „Was, schon wieder?“ Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) war entsetzt. Wieder hatten kürzlich Unbekannte einen Haufen Müll an der Niederdorfeldener Kläranlage in der Landschaft hinterlassen. Wer die Schuldigen sind, ist nicht klar. Erst vor wenigen Wochen war an der gleichen Stelle schon einmal Müll abgekippt worden.

Gleich klingelten in der Karbener Stadtverwaltung wegen des Mülls die Telefone. Denn der illegale Unrat liegt auf Karbener Gebiet in der Gemarkung Rendel. Deshalb müssen Karbens Bauhofmitarbeiter den Dreck beseitigen. „Das wird Donnerstag oder Freitag geschehen“, versprach Stadt-Sprecherin Susanne Schubert.

Bürgermeister Zach freut’s, dass die Karbener stets so schnell reagieren. „Das funktioniert richtig gut.“ Sauer ist er auf die Zeitgenossen, die den Müll in die Landschaft kippen. Diese seien wohl schlecht informiert, denn viele Müllsorten – etwa Elektronikschrott – werden bei den Recyclinghöfen angenommen, zumeist kostenlos. Zach vermutet Pendler als Täter, die beim Durchfahren Richtung Hanau oder Maintal ihre Abfälle abkippen. Mögliche Ursache laut Zach: In ihren Heimatorten wird der Müll gewogen. So wie in Karben und Nidderau. (den)