Veröffentlicht am

Windecker feiern – Umzug, Markt und Feuershow – das große Jubiläumsfest im Stadtkern

Mit einem großen Festumzug, einem mittelalterlichen Markt und vielen weiteren Aufführungen wollen die Win-decker am Wochenende einen ihrer festlichen Höhepunkte zur 725. Wiederkehr der Erlangung der Stadtrechte setzen.

Nidderau. Gut eine Woche vor diesem Altstadtfest auf dem historischen Marktplatz von Windecken hat das achtköpfige Organisationskomitee das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Januar 2012, also seit über einem Jahr, tagt die kleine Gruppe um Ortsvorsteher Bernd Zeller (CDU), um die zahlreichen Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.

10000 Besucher

„Am Anfang haben wir uns nur monatlich getroffen. Aber zum Ende des Jahres wurden die Treffen dann fast wöchentlich angesetzt“, berichtet Karl-Heinz Schmalz, der hauptsächlich für die Organisation des Altstadtfestes die Fäden in der Hand hält. Wenn das Wetter mitspielt, soll es an dem Wochenende auf dem Markt richtig eng werden. Mit bis zu 10000 Besuchern rechnet Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) sogar. „Denn bei dem Ambiente hier auf dem Marktplatz stimmt einfach alles. Deshalb kann es mit den geplanten Darbietungen auch nur ein Riesenerfolg werden“, prognostiziert der Rathauschef. Das Organisationskomitee setzt aber nicht nur auf den Charme des Windecker Marktplatzes. Es hat auch Verstärkung aus Hanau angefordert. Von dort werden am Sonntagnachmittag Mitwirkende der Märchenfestspiele erwartet, die Ausschnitte aus der aktuellen Produktion „Schneeweißchen und Rosenrot“ präsentieren.

Den Anfang zu dem zweitägigen Fest wird am Samstag (29. Juni) der Festzug bilden, zu dem sich bereits jetzt 600 Leute über ihre jeweiligen Vereine angemeldet haben. Sie kommen zum größten Teil kostümiert, so dass es anschließend auf dem Marktplatz recht bunt zugehen wird.

Damit der Festzug einen würdigen Rahmen erhält, werden im Vorhinein von der Stadt kleine Birken entlang der Zugstrecke verteilt, die die Anwohner schmücken und aufstellen sollen. Schwerpunkte des samstäglichen Festes dürften sicherlich die Feuershow der „Burning Dragons“ gegen 22.30 Uhr und die Lasershow von Dominik Echterbruch um 24 Uhr sein.

Mit Bus und Bahn

„Diese Show wurde extra für Windecken mit Windecker Motiven konzipiert“, berichtete Schmalz. 15000 Euro lässt sich die Stadt das Spektakel kosten. Übrigens genau so viel wie die anderen Ortsteile für derartige Feiern erhalten.

Weil das Fest mit rund 40000 Euro Gesamtkosten voraussichtlich deutlich teurer wird, waren zusätzliche Spenden nötig, etwa 15000 Euro von der Walter-Stiftung.

Unterstützung bekommen die Organisatoren auch von den umliegenden Großmärkten, die an diesem Wochenende ihre Parkplätze zur Verfügung stellen. Die Organisatoren raten aber, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplätze doch knapp werden könnten. (jwn)