Veröffentlicht am

„Wir hatten sehr gut zu tun!“ – Über gute Publikums-Resonanz beim ersten Karbener verkaufsoffenen Sonntag im Jahr freuen sich die Geschäftsleute

Karben. „Das war bisher der beste Sonntag überhaupt“, freut sich Katja Hausbach, die Filialgeschäftsführerin von tegut…gute Lebensmittel. Der Markt hatte wie viele Geschäfte im Selzerbrunnen Center am vergangenen Sonntag seine Türen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Einsatz des Gewerbevereins Karben, die verkaufsoffenen Sonntage bei der Stadt anzumelden und somit viermal im Jahr den Menschen ein vergnügliches Einkaufen zu ermöglichen, wird immer besser angenommen. So bummelten auch die Leute am 15. März zahlreich durch die Geschäfte und schauten sich nach den Neuheiten der Saison und dem ein oder anderen Schnäppchen um.

Der Schwerpunkt der Einkäufe habe natürlich bei den Bio-Produkten gelegen. Darauf gab es am verkaufsoffenen Sonntag bei tegut satte Rabatte, „aber das ist ja so gewollt“, sagt Hausbach. Und so stand mancher Kunde mit einem Einkaufswagen voll „Bio“ an der Kasse, und freute sich ob der günstigen Gelegenheit.

„Wir haben nur Positives gehört. Die Aussteller draußen sind zufrieden und wir auch. Wir hatte gut zu tun“, sagt Roland Wolf. Angelika Guidry vom Akzente-Geschäft hatte sich um die Organisation rund um die Aktionen am Selzerbrunnen Center gekümmert. Und so erfreuten sich die Spaziergänger und Kunden an Tanzvorführungen der Tanzschule Ball und Turnshows des KSV Klein-Karben, der zudem an einem Stand Grillwurst anbot. „Unser Quadro-Check wird gut nachgefragt“, sagt Bezirksleiter Andreas Rössel von der DAK. Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck und BMI ließen viele der Besucher kontrollieren und nahmen an einem Gewinnspiel der DAK teil.

Ein zufriedenes Gesicht macht auch Richard Kellmann von FB Motorrad. Der Kawasaki-Vertragshändler aus Ober-Eschbach feiert am 4. April sein 25-jähriges Bestehen und war nun bereits zum dritten Mal in Karben beim verkaufsoffenen Sonntag präsent. „Auch wenn das Wetter noch nicht so toll ist, die Motorradfahrer kommen, das ist wie ein Familientreffen“, lacht Kellmann. Und so stellten sich die Kunden zum Fachsimpeln zusammen, um die neuesten Kawasaki-Modelle, etwa den in Trend-Farbe Perlmutt-Weiß umlackierten Chopper VN 900 mit 50 PS, zu begutachten. Oder die Maschinen ZX10 R und 6 R im Kawasaki-Cover-Grün, Super Sportler mit 200 PS starkem Motor, „alle natürlich serienmäßig mit ABS und Einspritzmotor“, sagt Kellmann.

Außerhalb des Center-Areals hatten Karbens Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und auch dort herrschte ein reger Publikumsverkehr. „Die Resonanz war sehr gut. Ich hatte ständig zu tun“, bilanziert Karin Kling, Inhaberin der Boutique Donna K. im City-Center. Besonders freue sie sich, dieses Mal viele neue Gesichter gesehen zu haben. Auch die Geschäfte in der Galerie Zeil am Rathaus durften sich über große Aufmerksamkeit seitens der Spaziergänger und Einkaufsbummler freuen. Und auch das macht der verkaufsoffene Sonntag möglich: Papi kommt mit zum Einkaufen, etwa bei Rudgild Saul vom Fachgeschäft „Optik am Rathaus“, wenn für die sechsjährige Johanna eine Brille ausgesucht werden muss. „Wir hatten richtig schön zu tun“, ist auch Wilhelm Trabandt vom Klein-Kärber Fachgeschäft für Gartenmöbel, Hausrat und Wohncomfort zufrieden. Die Gartenausstellung habe große Aufmerksamkeit gefunden, auch wenn das Wetter noch nicht so ganz ansprechend war. Sie seien jetzt dabei, die Aufträge abzuwickeln.

Den verkaufsoffenen Sonntag nutzten Bianca Odenthal und Klaus Polifka, um ihr Geschäft SpielArt in der Bahnhofstraße 60 neu zu eröffnen. Und beide hatten gleich gut zu tun. Das Geschäft für Spiel und Kunst zum Anfassen und Mitmachen (www.spielart-karben.de) fand reges Interesse, und in so mancher Spielrunde wurde schon am Sonntag um den Sieg gerungen. SpielArt kombiniert den Verkauf von Spielen mit der Möglichkeit, zu regelmäßigen Spieleabenden und Spieletreffs zusammenzukommen, gar ganze Turniere auszutragen. Zudem bietet Bianca Odenthal Kunsthandwerk-Workshops an und richtet Kindergeburtstage aus.

Der verkaufsoffene Sonntag war ein rundum gelungenes Ereignis.