Veröffentlicht am

WM-Spiel gesichert – Katastrophenschutzzug Schöneck/Niederdorfelden in Frankfurt im Einsatz

Schöneck / Niederdorfelden. Der gemeinsame Katastrophenschutzzug Schöneck / Niederdorfelden war anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankfurt eingesetzt. Am 1. Juli, zur Begegnung Brasilien gegen Frankreich in der Mainmetropole wurde ein 10-stündiger Bereitschaftsdienst abgeleistet.

Zusammen mit etwa 60 Kameraden anderer Hilfsorganisationen aus dem Main-Kinzig-Kreis wurde zwischen dem Bürgerhospital und dem angrenzenden St. Marien-Krankenhaus eine Dekontaminations-Stelle aufgebaut und war somit für einen eintretenden terroristischen Angriff mit A-B-C- Kampfstoffen gerüstet.

Im Falle eines Anschlages wären hier die verletzten Personen entkleidet und die Kampfstoffe von der Haut abgewaschen worden, bevor man die Verwundeten zur Weiterbehandlung in die beiden Krankenhäuser gebracht hätte.

Anlässlich dieses ehrenamtlichen Engagements und des Beitrags zum Gelingen der WM 2006 fand kürzlich bei der Johanniter-Unfallhilfe in Hanau ein Helfer-Fest statt. Dabei wurde von André Kavai, Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises, allen Mitwirkenden zum Dank eine Urkunde überreicht.

Vom Katastrophenschutzzug Schöneck / Niederdorfelden konnten aus Schöneck Michael Zschiedrich, Stefan Grimm, Oliver Heinz, Patrick Steitz und aus Niederdorfelden Katja Emrath, Frank Gruner, Frank Budde, Harald Ohl, Matthias Schott sowie Matthias Wiese diese Auszeichnung entgegen nehmen. (pm)