Veröffentlicht am

Wohnhausbrand fordert die Feuerwehr

Schöneck. Am vergangenen Freitag Mittag wurde die Feuerwehr Schöneck zu einem Zimmerbrand in Kilianstädten alarmiert, informiert Markus Mühlebach, Pressesprecher der Feuerwehr. Durch den Brand sei eine Person verletzt worden, heißt es in der Pressemeldung. Es entstand hoher Sachschaden.
Gemeldet war zunächst ein Zimmerbrand, weshalb die Ortsteile Büdesheim und Kilianstädten gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Nidderau zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Durch die eintreffenden Kräfte konnte festgestellt werden, dass ein komplettes Geschoss des Gebäudes brannte. Das Feuer schlug aus den Fenstern und war in Begriff, auf das Dach des Gebäudes überzugreifen. Umgehend wurde Alarm für die gesamte Feuerwehr Schöneck ausgelöst und das Feuer mit zwei Strahlrohren im Innenangriff bekämpft. Durch die Einsatzkräfte musste das Dach teilweise geöffnet werden, um eine Übergreifen auf das Dachgeschoss zu verhindern.
Zur Verhinderung eines Wiederaufflammens des Brandes, wurden die gesamte Wohnung sowie Teile des geöffneten Dachs mit Löschschaum abgedeckt. Der Brandort wurde am Abend nochmals kontrolliert.
Die Witterung stellte eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund der Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefror das Löschwasser im Bereich der Einsatzstelle auf dem Boden. Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Schöneck streuten durchgehend Auftausalz, um eine Gefährdung der Feuerwehrleute zu minimieren.
Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache führt das Polizeipräsidium Südosthessen.
Im Einsatz waren insgesamt etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und die Polizei. (zlp)