Veröffentlicht am

Wohnungen und Schule für Massenheim

Einstimmiger Beschluss zu Bauplänen am Harheimer Weg

Bad Vilbel. Auf der Wiese neben der katholischen Kirche in Massenheim entstehen bald Wohnungen und eine Grundschule. Das sorgt bereits seit Jahren für Diskussionen, doch das Stadtparlament hat die entsprechende Änderung des Bebauungsplans in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet.

»Es ist der Schlusspunkt sehr langer Diskussionen«, leitet der Erste Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) das Thema ein. Von der Opposition meldet sich Thomas Tilse (Grüne) zu Wort: »Es war ein komplexes Verfahren. 64 Institutionen haben Stellungnahmen abgegeben und in unserer grünen Brust schlagen zwei Herzen.« Die Sichtweise der Partei auf das Projekt sei generell natürlich ökologisch geprägt, doch sehe man auch den Wohnraumbedarf. »Wir werden deshalb dafür stimmen. Aber wir möchten unsere Sorgen festhalten.« Da sei unter anderem das erhöhte Verkehrsaufkommen in Massenheim, das neue Bewohner und die Grundschule mit sich bringen werden. »Wir wünschen uns eine erhöhte Taktung der Busse und Wege, die eine Nutzung durch verschiedene Verkehrsteilnehmer möglich machen.« Auch an Infrastruktur fehle es in Massenheim gewaltig. Man müsse dafür sorgen, dass wieder Läden in den Ortsteil kommen. »Lassen Sie uns mit mehr Vision in die Zukunft blicken«, ruft Tilse das Parlament auf.

Irene Utter (CDU) erklärt: »Massenheim befindet sich im demografischen Wandel. Eine Grundschule wird deshalb immer wichtiger.« Auch als Massenheimer Ortsvorsteherin freue sie sich sehr darüber, dass am Harheimer Weg bald gebaut werden kann.
Die Beschlussfassung wird dann einstimmig vom Parlament angenommen. (nma)