Veröffentlicht am

Yafet wird Schüler

Das Bad Vilbeler DRK-Kleiderladenteam hat einen neuen jungen Freund aus Eritrea

Yafet Kidane ist ein fröhlicher Junge. Seine Wiege stand in Eritrea. Seit Oktober 2014 lebt der Siebenjährige mit seinen Eltern und seinen jüngeren Geschwistern in Bad Vilbel. Am 8. September beginnt für ihn als künftiger ABC-Schütze ein neuer Lebensabschnitt.

Bad Vilbel. Yafet und sein Bruder Hanibal (2) haben aber auch noch andere Gründe zur Freude. Seit zwei Monaten haben sie eine kleine Schwester, Elena. Yafet hat sich auf die Schule vorbereitet. Er spricht inzwischen gut Deutsch, besuchte bisher die Kita Massenheim, wo er drei gute Freunde gefunden hat. Yafet wird am kommenden Dienstag eingeschult. Er wird die Saalburgschule besuchen.

Die Einschulung stellte die Eltern vor Probleme. Sie haben kein Geld, um all die Dinge für ihren Sohn zu kaufen, die dieser bis zum Schulanfang benötigt. Deshalb wandte sich die Betreuerin der Familie mit der Bitte um Hilfe an das Team vom DRK-Kleiderladen in Bad Vilbel. „

Sie fragte an, ob wir einige Dinge auf der langen Liste spenden könnten“, berichtet Leiterin Silke Zuschlag. Eine Kleiderladenkundin spendete spontan 20 Euro für zwei bedürftige Kinder, eine andere eine Tüte Gummibärchen für die Schultüte. Das DRK-Team entschied, Yafet komplett für seinen Schulstart auszustatten.

Beispielhafte Hilfe

Silke Zuschlag ging mit ihrer Tochter Alina (15) einkaufen. Das Duo kaufte Schulranzen, Turnbeutel, Schultüte, Mäppchen, Stifte, Wasserfarbkasten, Pinsel, Bunt- und Bleistifte sowie eine Frühstücksbox mit Trinkbecher und Untersetzer. Aus den Beständen des DRK-Kleiderladens steuerte das Team Sportsachen für Sommer und Winter, Hausschuhe, Kleidung und Schuhe bei. „Wir haben Markenprodukte gekauft, damit beispielsweise die Pinsel für den Kunstunterricht gut halten“, berichtet Silke Zuschlag. Den Geschmack von Yafet hat das DRK Kleiderladen-Team auf jeden Fall getroffen. Mit strahlendem Lächeln und mit leuchtenden Augen nahm der in Begleitung seines Vaters gekommene Junge die Schulsachen entgegen. Vor allen das Design, der dank der 10-Euro-Kundenspende prall gefüllten Schultüte, gefiel Fußballfan Yafet auf Anhieb besonders gut. „Er ist sportlich, liebt Fußball und würde gern in einem Verein spielen“, berichtet die Betreuerin.

In den Genuss einer weiteren Spende kommt bis zum Schulbeginn auch ein zwölfjähriger Junge aus Mazedonien, der ab September die fünfte Klasse in der John-F-Kennedy-Schule besuchen wird. Er wird auf jeden Fall mit Ranzen, Mäppchen und Sportbeutel ausgestattet.

Yafet Kidane ist jetzt bereits das fünfte Kind von Asylanten, das bisher vom Bad Vilbeler DRK-Kleiderladenteam zum Schulbeginn ausgestattet wurde.