Veröffentlicht am

Zeichen setzen für eine saubere Stadt

Karben. Das Frühjahr naht und der alljährliche Frühjahrsputz in der Landschaft ist wieder angesagt. Die Stadt Karben sowie die Naturschutzverbände Nabu und BUND laden alle Bürgerinnen und Bürger zur jährlichen Müllsammelaktion »Karben räumt auf« ein. Der diesjährige Aktionstag findet am Samstag, 24. Februar, zwischen 10 und 12 Uhr statt.
Müll in der Natur ist nicht nur ein optisches Problem. Der unachtsam und illegal weggeworfene Abfall ist eine Gefahr für Mensch, Tier und Natur. Traditionell im Frühjahr setzen die Karbenerinnen und Karbener bei der großen Müllsammelaktion »Karben räumt auf« daher ein Zeichen für eine saubere Stadt.
Am Tag zuvor werden bereits zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen losziehen und die Felder, Wiesen und Wälder rund um ihre Anlagen von Müll befreien.
Am Aktionstag werden verschiedene Treffpunkte in den einzelnen Ortsteilen bekanntgegeben, an denen die gemeinsamen Sammelrunden ihren Anfang nehmen. Die Treffpunkte werden zeitnah im Internet unter www.karben.de/Müllsammelaktion aufgelistet und stets aktualisiert.
Am Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr, findet im Clubraum 1 des Bürgerzentrums eine Vorbesprechung statt. Diese ist vor allem für die Verantwortlichen der einzelnen Sammelgruppen interessant. Zudem werden dort bereits Müllsäcke ausgegeben.
Wer mithelfen will, muss lediglich eine Warnweste und geeignetes Sammelwerkzeug zum Treffpunkt mitbringen. Alles Weitere wird dann vor Ort abgestimmt.
Im Anschluss an die Aktion am 24. Februar sind alle fleißigen Helferinnen und Helfer für 12.30 Uhr zu einem warmen Essen in die Scheune des Jugendkulturzentrums, Brunnenstr. 2, eingeladen. Dort werden außerdem Listen ausgelegt, in welche die Standorte der vollen Müllsäcke eingetragen werden sollen. Der Müll wird dann noch am selben Tag von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgeholt. (zlp)