Veröffentlicht am

Zu Spiel, Spaß und kommt auch soziales Lernen – Jugendaction vor Ort wieder in Okarben und Klein-Karben

Karben. „Wollt ihr einen Einwurf üben“, fragt Tobias Ludig und die Kids vor ihm brüllen begeistert „Ja“. Die grüne Wiese mit den zwei Toren am Ortsrand von Okarben bietet sich geradezu an zum Kicken, und so bauen sich alle frohgemut auf. Im Tor steht Sozialarbeiter Tobias Ludig, vor ihm sortieren sich die Kids zwischen zehn und zwölf. Der erste Schütze pfeffert den Ball los. „Das war aber eine sehr löcherige Mauer“, lacht Ludig und nimmt den Ball in Empfang.

Doch die „Jugendaction vor Ort“, angeboten vom Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Karben, ist nicht nur etwas für fußballbegeisterte Jungen, sondern sorgt auch für Spaß bei Kindern, die gerne Seil hüpfen, Fang- und Erlebnisspiele lieben, Hockey spielen oder klassische Brettspiele ausprobieren wollen.

Mädchen sind normalerweise genauso oft dabei wie Jungen. Nochmals heute vor den Sommerferien fahren die Jukuz-Mitarbeiter Tobias Ludig und Angelika Möller mit ihrem Bus an dem Bolzplatz Okarben vor, packen Spielmaterialien aus, stellen Tisch und Bänke hin und haben Zeit für ein Schwätzchen, Spiele und Spaß. „Die Kids freuen sich darauf und bringen ihre Freunde mit“, sagt Ludig und kennt die meisten Kinder mit Namen. Einige von ihnen wie Hakan und Massoud besuchen mittlerweile auch mittwochs das Jukuz, wenn offener Treff ist. „Diese regelmäßigen Kontakte sind wichtig“, erklärt Ludig.

Die Kinder erlebten die Pädagogen als Streitschlichter, Gesprächs- und Spielpartner, Vorbild und Autorität. Das präge sich ein und so entwickelten sich wichtige soziale Erfahrungen. „Wir sehen ja viele von den Mädchen und Jungen wieder, in der Schule, im Jugendzentrum, im Ferienangebot Kinderplanet und später in der Berufsorientierung“, sagte Möller. Konkret in Okarben gehe es auch darum, den Kindern aus der nahe gelegenen Hochhaussiedlung ein Spieleangebot zu machen, das sie an den Bolzplatz bindet. Wenn sie inmitten des Wohnquartieres lärmten und spielten, habe es schon häufig Ärger mit den Erwachsenen gegeben. Hakan, Massoud und Mamoud, Adrian und Hamid jedenfalls kommen gerne auf die grüne Wiese mit den zwei Fußballtoren. Erst recht, wenn der Jukuz-Spielebus dort steht. (ado)

Termine für Jugendaction vor Ort: 19. Juni, 16 bis 19 Uhr Bolzplatz Okarben und 20. Juni, Skateranlage Klein-Karben. Nach den Sommerferien geht es weiter.