Veröffentlicht am

Zünftiger Eintopf und Porzellankostbarkeiten – Skatabteilung des KSV Klein-Karben war an der Weser unterwegs

Karben. Am zweiten Oktoberwochenende startete die Skatabteilung des KSV bei sonnigem Herbstwetter zu ihrem jährlichen Ausflug mit dem Ziel Beverungen an der Weser, berichtet Pressewart Detlev Kriegel. Mit dem Bus ging es zunächst über Gießen und Kirchhain nach Burgholz. Auf dem Parkplatz am Aussichtsturm wurde das schon fast berühmte Frühstück mit selbst gemachten Speisen verdrückt. Gut gestärkt ging die Fahrt weiter nach Kassel und durch den Reinhardswald auf die Sababurg, dem „Dornröschenschloss“.

Eine sehr interessante Außenführung durch den Hausherrn ließ die Kälte erträglicher erscheinen. Anschließend wurde sich bei Kaffee mit Kuchen im Restaurant erst einmal aufgewärmt. Nach einer kurzen Fahrt erreichten die Reisenden ihr Ziel Beverungen, das Hotel Stadt Bremen. Nach der Zimmerverteilung konnte man sich im hauseigenen Schwimmbad oder der Sauna entspannen.Der Abend begann mit einem guten Essen und anschließend sorgte ein Alleinunterhalter in der Bierstube für gute Laune und ein zünftiges Tänzchen. Die letzten verließen die „Räucherstube“ nach Mitternacht.

Der Sonntag begann mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet. Am Vormittag stand eine Planwagenfahrt auf dem Programm, mit einem alten Traktor aus den 50er Jahren als „Zugpferd“. Unterwegs gab es Getränke und einen deftigen Eintopf. Der Bus brachte die Gruppe am Nachmittag nach Fürstenberg in die Porzellanmanufaktur. Eine Führung im Museum und ein Einkauf rundeten den Besuch ab.

Nun war es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Entlang der Weser führte die Fahrt. Vorbei an Hannoversch Münden und Kassel erreichten die Ausflügler am Abend wieder Karben. Die gute Laune im Bus beim Reden oder Skatspielen beendete ein fröhliches Wochenende. (pm)