Veröffentlicht am

Zum Eisstockschießen

Sportlicher Wettbewerb für einen guten Zweck

Bei der Spendenübergebe (v.l.): Christoph Saul und Ulla Nickel vom Gasthaus „Zum Gelben Hirsch“, Ellen Sauer und Heike Heil vom LaLeLu-Verein und die Kinder Jonas (6 Jahre), Lena Maria (11 Jahre) und Yasmin (9 Jahre) von LaLeLu. Foto: hir
Bei der Spendenübergebe (v.l.): Christoph Saul und Ulla Nickel vom Gasthaus „Zum Gelben Hirsch“, Ellen Sauer und Heike Heil vom LaLeLu-Verein und die Kinder Jonas (6 Jahre), Lena Maria (11 Jahre) und Yasmin (9 Jahre) von LaLeLu. Foto: hir

Zum zweiten Mal wurde in Bad Vilbel ein Eisstockschießen für den guten Zweck veranstaltet. Verantwortlich dafür ist Ulla Nickel, Inhabe- rin der Gaststätte „Zum Gelben Hirsch“. Die Startgebühren wandern komplett in den Spendentopf für das Kinderhospiz „LaLeLu“.

Bad Vilbel. Zwölf Mannschaften á vier Personen nehmen an Ulla Nickels Turnier teil. Auch viele Zuschauer finden sich an der Eisbahn vor dem Kurhaus ein. Die Organisatorin ist glücklich: „Ich bin wirklich zufrieden, es sind so viele Leute da.“ Unter den Teilnehmern befinden sich vor allem lokale Betriebe.

Schon seit Wochen steht eine Spendenbox im „Gelben Hirsch“, die sich mehr und mehr füllt. Hinzu kommen die Teilnahmegebühren von 100 Euro, die jedes Team entrichtet. Neu sei in diesem Jahr, dass das Hospiz mit einer eigenen Mannschaft aus Geschwisterkindern am Start ist – natürlich ohne Teilnahmegebühr. „Das Kinderhospiz LaLeLu bei Hanau kümmert sich nicht nur um die kranken Kinder, sondern auch um deren Brüder und Schwestern, die ebenfalls Betreuung brauchen und heute hier einfach Spaß haben können“, erklärt Ulla Nickel.

Letztes Jahr habe sie mit der Aktion, damals noch im etwas kleineren Format, rund 700 Euro für den guten Zweck eingenommen. Das Geld kam den Kindern im Hospiz in Form von Weihnachtsgeschenken zugute.

Von dem Geld, dass die Aktion in diesem Jahr einnimmt, soll dem Hospiz eine gemeinsame Freizeitfahrt ermöglicht werden. Die Kosten für die Eisbahn, sprich die Miete für die drei Stunden des Turniers, übernimmt Eisbahnbetreiber Josef Weinheimer, der somit indirekt 360 Euro beisteuert.

Nach dem Turnier stand eine After-Party mit DJ, allen Teilnehmern sowie Zuschauern und Gästen an. Insgesamt konnte Ulla Nickel 1500 Euro generieren, die dem Hospiz noch am selben Abend übergeben wurden.

Der LaLeLu-Verein mit Sitz in Bruchköbel unterstützt Familien mit unheilbar kranken Kindern. LaLeLu ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e.V. Weitere Informationen unter www.lalelu-homepage.de. (nma)