Veröffentlicht am

Zwei 1:6-Niederlagen

Badminton-Bundesliga: Für den SV Fun-Ball beginnt die heiße Phase im Abstiegskampf

Mit einer bärenstarken Leistung holte David Peng für Dortelweil den Ehrenpunkt im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Saarbrücken. Foto: Privat
Mit einer bärenstarken Leistung holte David Peng für Dortelweil den Ehrenpunkt im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Saarbrücken. Foto: Privat

Am Wochenende kassierte der SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Badminton Bundesliga zwei 1:6 Niederlagen.

Bad Vilbel. Am Samstag ging es beim Tabellendritten in Mülheim aufs Feld und am Sonntag war der Tabellenführer aus Saarbrücken zu Gast in der heimischen Halle. Nach den beiden Niederlagen rangiert das Team weiterhin auf Platz 8 der Tabelle, da auch der unmittelbare Tabellennachbar aus Freystadt auf Platz 9, am Wochenende nicht punkten konnte.

In Mülheim konnte die Mannschaft um Teamkapitän Peter Lang bis auf das 1. Herrendoppel mit Andreas Heinz und Daniel Benz keinen Spielgewinn verzeichnen. Im Gegensatz zu Heinz und Benz die in drei Sätzen nach starkem Spiel klar gewannen, konnte sonst keiner in der Mannschaft an die zum Teil guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

Gegen Spitzenreiter Saarbrücken verloren die Dortelweiler zwar ebenfalls, aber in allen Spielen boten sie gegen die ausschließlich mit Nationalspielern besetzten Gäste engagierte und zum Teil hochklassige Leistungen. Diesmal konnte das bisher sehr erfolgreiche 1. Herrendoppel aber nicht punkten. In einer tollen Partie unterlagen Andreas Heinz und Daniel Benz in vier Sätzen den beiden deutschen Nationalspielern im Doppel (Seidel und Käsbauer) die beide unter den ersten 50 der Weltrangliste platziert sind. Auch im Damendoppel zogen Annika Horbach und Franziska Volkmann trotz starkem Spiel gegen die Nationalspielerinnen Herttrich und Kononden kürzeren. Im 2. Herrendoppel verloren Peter Lang und Thomas Legleitner nach dem 1:1 Zwischenstand, in kämpferischer Partie die Sätze 3 und 4.

Im folgenden 1. Herren Einzel zeigte dann David Peng was er für ein Potential hat und lieferte eine nahezu perfekte Partie ab. In drei Sätzen bezwang er in seiner besten Saisonleistung den österreichischen Nationalspieler und Meister Lukas Wraber (Weltrangliste Platz 130) in drei Sätzen und sicherte den Dortelweilern den Punktgewinn.

Im 2. Einzel konnte Alex Lane nach dreimonatiger Verletzungspause noch nicht sein normales Leistungsniveau zeigen und verlor gegen Ex-Nationalspieler Domke glatt in drei Sätzen. Ebenso ging der Punkt im Mixed mit Franziska Volkmann und Andreas Heinz trotz guter Leistung in 3 Sätzen an das zur europäischen Spitze gehörende Mixed Herttrich-Seidel.

Im letzten Spiel des Tages musste Annika Horbach im Damen Einzel für die erkrankte Theresa Wurm aufs Feld und lieferte dort gegen die schweizerische Nationalspielerin Fankhauser in fünf Sätzen eine hervorragende Leistung und hochdramatische Partie ab. Trotz einer 9:6 Führung im 5. Satz konnte Annika den Sack leider nicht zu machen und musste sich schließlich unglücklich noch 10:12 beugen.

1. Entscheidungsspiel

Eine solche starke Leistung und noch etwas mehr werde nun benötigt, da es in die entscheidende Phase um den Klassenerhalt gehe, so Teammanager Klaus Rotter. Das erste Entscheidungsspiel steht schon am Sonntag, 28. Januar, ab 15 Uhr in der Halle der Europäischen Schule Rhein-Main (Theodor-Heuss-Straße) an. Dann kommt der direkte, punktgleiche Tabellennachbar aus Freystadt nach Bad Vilbel. „Da brauchen wir eine starke Leistung der Mannschaft und vor allem auch die volle Unterstützung von möglichst vielen unserer Fans in der Halle“, so Rotter. (zlp)