Veröffentlicht am

Kinder lesen – AKTUELL

Bad Vilbel. Am Mittwoch, den 24. Januar, beginnen wieder die Vorlesenachmittage in der Stadtbücherei. An sechs aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen, jeweils um 16 Uhr, wird das Buch der Kinderbuchautorin Kirsten Boie „Der kleine Ritter Trenk“ vorgelesen. Trenk, ein Bauernjunge bricht mit seinem Ferkelchen auf, um in der Stadt sein Glück zu suchen. Wundersame Umstände führen dazu, dass er sich als Rittersohn ausgeben kann und eine Ausbildung zum Ritter bei Hans von Hohenlob beginnt. Zusammen mit Thekla von Hohenlob, die eigentlich sticken lernen soll, aber doch lieber ihre Erbsenschleuder benutzt, erlebt Trenk viele Abenteuer. Da gilt es eine Räuberbande zu überlisten, den gemeinen Ritter Wertolt zu bekämpfen und einen schrecklichen Drachen zu besiegen. Die Vorlesestunde am Mittwoch, den 24. Januar, um 16 Uhr bestreitet Beate Schirrmacher. Die nächsten Lesetermine sind am: 31. Januar, 7., 14., 21. sowie 28. Februar. Zu den Lesungen sind besonders Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren eingeladen. (sam)

Starke Eltern,

starke Kinder

Bad Vilbel. Der Kinderschutzbund Bad Vilbel bietet erneut einen Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ an. Kursleiterin Ilka-Maria Thurmann vermittelt an acht Abenden Erziehungstechniken für ein entspannteres Familienleben. Zu einem unverbindlichen Informationsabend am Montag, den 22. Januar, um 19.30 Uhr sind alle interessierten Eltern eingeladen. Der eigentliche Kurs beginnt dann am Dienstag, den 30. Januar, um 20 Uhr, in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Frankfurter Straße 85, 1. Stock. Anmeldung unter Telefon (06101) 88219. Weitere Informationen unter www.dksb-bv.de, informiert Beate Schirrmacher, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbund-Ortsverbandes. (sam)

Die Finger der

Diabetiker

Bad Vilbel. „Es geht um unsere Finger – viel Stechen, viel Weh“ lautet das Thema des nächsten Diabetiker-Stammtisches am heutigen Donnerstag, den 18. Januar, um 15 Uhr in der Cafeteria des Heilsberger Pflegeheimes, Pestalozzistraße 10. Referentin ist Ursula Ewerts-Harth von der Firma Roche, informiert die Leiterin des Stammtisches, Marianne Weber. (sam)

Ausstellung:

Schatten-Welten

Nieder-Erlenbach. Die Künstlerin Miriam Brandl aus Offenbach und die IB-Behindertenhilfe in Nieder-Erlenbach laden zur Vernissage der Ausstellung „Schatten-Welten“ ein, die am Freitag, den 19. Januar, um 18 Uhr im Haus der Behindertenhilfe, Mecklenburger Straße 12, stattfindet. Die IB-Behindertenhilfe bietet 30 Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen ein Zuhause in einem architektonisch außergewöhnlichen Rundbau, in dem auch Werkstätten für Therapieangebote und kreative Arbeiten untergebracht sind. (sam)