Veröffentlicht am

Licht im Dunkeln

Das Wort zum Sonntag

Pastor Sören Sommer
Pastor Sören Sommer

Schnell noch ein Weihnachtsgeschenk umtauschen oder Besorgungen für Silvester erledigen – so sieht wahrscheinlich die Zeit zwischen den Jahren aus, oder? Rund um den Jahreswechsel bleibt aber meist noch etwas Zeit für Reflektion. Was wird bleiben, was mir wichtig war? Was wird werden? Was kann ich neu gestalten?

Und wenn Weihnachten hinter den vielen Bildern einen tieferen Sinn gehabt hat – wo ist der jetzt? Wie lebe ich damit? Wer ist dieser Jesus Christus? – Weihnachten feiern wir seine Geburt. Die Geburt eines Kindes, das klein und verletzlich in die Welt der Menschen kam. Christus wurde schon lange vorher als der Retter, der Messias angekündigt – so auch in der Nacht der Geburt durch die Engel. Gott kommt mit Christus in das Dunkel dieser Welt, in das Dunkel unseres Lebens und zeigt sich selbst als das Licht der Welt.

Wie lebe ich damit? Und was hat das zu tun mit dem neuen, ungewissen Jahr 2018, das vor mir liegt? Jesus hatte gerade seine Jünger beauftragt, von der Gnade Gottes weiterzusagen, da verspricht er etwas Grandioses: „Ich bin jeden Tag bei Euch, bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus-Evangelium 28,20b).

In diesem Bewusstsein konnten sie die großen Herausforderungen gelassen angehen. Auch wenn die Jahre ins Land gehen: Jesus weicht nicht von meiner Seite, denn sein Zuspruch gilt auch mir. Egal ob mein Jahr besonders anstrengend, überraschend oder langweilig wird: Jesus ist bei mir – und wird bei mir bleiben. Vor allem zwischen den Jahren spendet mir diese Tatsache enorme Kraft und motiviert mich, das neue Jahr fröhlich willkommen zu heißen.

Gott ist unter uns, gerade wenn wir an den Zuständen unserer Welt oder unseres Lebens leiden. So geht das Wichtigste von Weihnachten für uns weiter, auch wenn wir die Lichterketten wieder abgehängt haben. Eine neue Lebenshaltung, eine Zusage, die nicht vergeht, die ich in das neue Jahr mitnehmen will: Gott ist da jederzeit – das Licht im Dunkeln.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen, seine Nähe und sein Licht im neuen Jahr 2018!

Sören Sommer

Gemeindepastor der Landeskirchliche Gemeinschaft Bad Vilbel